Zum Inhalt springen

Absterben der Kannen immer vom Deckel aus?


Gast Markus210

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Sterben die Kannen eigentlich immer vom Deckel aus ab? Bei meiner (laut Baumaxkärtchen) N. singalana hat sich etwas unterhalb der Kannenöffnung ein schwarzer Fleck gebildet, der sich jetzt ausbreitet. Ich gehe davon aus, daß die Kanne abstirbt. Normal? Ich dachte die Kannen sterben immer vom Deckel aus ab, habe das aber noch nie beobachtet.

Die Pflanze steht in einem umfunktionierten 60cm Aquarium am Fensterbankerl (Westfenster) mit bodenbedeckt destilliertem Wasser (Bodengrund kommt noch). Eine Neonröhre dient als Zusatzlichtquelle (Aquariumpflanzenlicht). Wahrscheinlich zuwenig, oder? Die Pflanze steht in einem Absetzer um Staunässe zu vermeiden. Das Wasser soll nur die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Bei meinen Nepenthes werden die Kannen auch regelmäßig vom Peristom her schwarz, erst danach kommt der Deckel und dann schließlich der gesamte obere Teil. Übrigens würde ich mich nicht unbedingt auf die Ansteckkärtchen aus dem Baumarkt verlassen, die Bezeichnungen sind oft falsch (vergleich deine Pflanze mit Bildern von www.google.de um sicherzugehen).

Wenn du die Luftfeuchtigkeit effektiver erhöhen willst, solltest du versuchen die Wasserverdunstungsoberfläche zu vergrößern (z.B nasses Seramis auf den Terrariumboden).

Wenn du eine genaue Wattzahl zu der Neonröhre nennen könntest wäre das sehr hilfreich (ich denke 50W brauchst du mindestens).

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da bin ich beruhigt! Es sieht jetzt auch so aus als ob die Kanne normal abstirbt. Die schwarze Färbung bzw. die Austrocknung breitet sich sehr schnell aus und geht jetzt Richtung Deckel. Es ist auch das älteste Blatt.

Auf die Bezeichnung vom Baumarkt verlasse ich mich natürlich nicht! Laut Internetbildern könnte es jedoch durchaus eine sein. Allerdings ist sie noch recht klein (Kannengröße ca. 2-2,5cm). Im Google hab ich schon gesucht. Sie sieht genau so aus:nsing2.jpg

oder auch so, allerdings etwas weniger rot:

nsingalana3.jpg

beides sollen N. singalana sein.

Die Leuchtstoffröhre hat 15W. Ist ja eigentlich nur als Ergänzung zum Fenster gedacht. Braucht die Pflanze mehr Licht? Es sind auch noch 2 Sonnentauarten drin.

Ist ein Ultraschallzerstäuber erforderlich?

Als Bodengrund hätte ich Weißtorf mit Quarzsand der Körnung 1-2mm und etwas Seramis geplant und unten eine Sickerschicht aus Seramis. Ist das in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

also Deine Pflanze scheint dann wenn sie mit denen auf den bildern identisch aussieht eine singalana zu sein. Habe ebenfalls eine und die sieht auch so aus.

Zum Licht: wenn Du noch Sonnentau im Terra hast würde ich noch mehr Licht installieren mind. das doppelte. Sonnentau ist sehr Lichthungrig.

Deine singalana wird sich daraufhin auch stärker ausfärben und kann durchaus knallrote Kannen bekommen.

Ultraschalldingsda: NEIN brauchst Du nicht

Substrat ist in Ordnung

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher bin ich mir trotzdem nicht, denn N. gracilis sieht auch sehr ähnlich aus, scheint aber länglichere Kannen zu bilden. Meine Nepentheskannen besitzen zur Zeit nur rot  gefärbte Adern nicht einfärbig bzw. flächig rot. Kann aber auf schwache Beleuchtung hindeuten, oder? Ich habe die Pflanze noch keine Woche!

Ist tatsächlich mehr Licht nötig, auch wenn das Terrarium direkt am Westfenster steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.