Zum Inhalt springen

Nepenthes Tobaica


Gast Fabian Schindler

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Schindler

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Nepenthes Tobaica :-[. Bis vor 2 Wochen wuchs sie super, aber dann musste ich sie kurzzeitig umstellen. Eigentlich änderte sich von den Kulturbedingungen her auch nichts. Aber jetzt wird sie immer dunkler (sie verfärbt sich). Mittlerweile sind schon viele Blätter schwarz. Es ist aber nicht wie beim verholzen, die Blätter werden alle träge und leicht matschig. Die pflanze steht jetzt im Badezimmer. Die Luftfeuchtigkeit ist leicht erhöt und die Temperatur liegt bei etwa 27°C. Die Pflanze steht in der nähe vom Fenster. An der Feuchtigkeit (Substrat) kann es eigentlich nicht liegen, weil ich sie eigentlich so feucht halte wie meine anderen Nepenthes und die wachsen alle gut. Ich habe jetzt vorläufig eine Energiesparlambe neben die Pflanze gestellt :o, falls es am Licht liegen sollte.

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

hört sich nach Kälte oder Wurzelschaden an!

Hat sie vieleicht mal längere ZEit Zug bekommen (offenes Fenster?) ? Was für Substrat benutzt du?

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

nein sie hat keinen Zug bekommen. Als Substrat benutze ich eine Torf Sand Mischung (7/3). Ich hatte schon überlegt ob ich das Substrat wechseln sollte. Aber ich habe es nicht gemacht weil ich dachte das das die Pflanze vielleicht zuviel Kraft kosten würde :-[.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie steht im Badezimmer ?

Hat sie vielleicht irgendeinen Reiniger abbekommen ?

Oder hat wer Waschmitte - aus Juchs - darauf geschüttet ?

MfG

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Also bei dem Substrat ist Wurzelschaden schon plausibel ! :-/

Es speichert wahrscheinlich viel zuviel Wasser und so faulen die Wurzeln mit der Zeit.

Nepenthes brauchen ein schön lockeres Substrat mit viel Perlite Spahgnum oder Rinde! Torf ist gar nicht nötig.

Trau dich einfach, nimm sie aus der Erde (vorsichtig)und schaudir die Wurzeln an. Aber besorg dir voher natürlich ein neues Substrat.

Jetzt gillt erst mal nicht mehr gießen!(natürlich auch nicht GANZ austrocknen lassen!!)

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.