Zum Inhalt springen

Nepenthes mirabilis


Faust - Volker Becker

Empfohlene Beiträge

Faust - Volker Becker

Hallo, ich wollte mal fragen ob man anhand der Kannen sagen kann woher die Pflanze ungefähr kommt (Asien, Australien....?), da dass ja wohl eine weit verbreitete Art ist. (Oder bin ich falsch informiert?)

Ich hab schon mehrmals versucht im Internet was zu finden, aber nicht wirklich mit erfolg, da die Kannen auf den Bildern die ich fand, stark Variieren und meist keine Auskunft vom Standort bei steht.

Oder ist es garnicht möglich eine solche aussage zumachen da vielleicht noch eine andere Art reingekreuzt worden ist?

ne_mirabilis_4.jpg

Ansonsten hoffe ich gefallen Euch die Bilder. ;)

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hi,

@Christian hast du auch Bilder von der Pflanze, die ich mir mal anschauen kann. ;)

Und des Weiteren wäre schön wenn sich Jemand finden würde der mir sagen kann ob es auf meine oben gestellte Frage eine Antwort gibt, oder ob es aussichtslos ist.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. mirabilis ist sehr variabel und es gibt sowohl in Asien, als auch auf der Cape York Halbinsel in Australien recht abweichende Formen. Einige australische Kenner vermuten darunter eventuell sogar noch unbeschriebene Arten. Allerdings kann ich sicher ausschliessen, dass es sich auf dem Foto um die Varietät aus der Nähe von Cairns (Nord Queensland, AUS) handelt, und es ist auch keine reine N. mirabilis "echinostoma". Letztere sind auf unserem Video "Reiseziel Insektivoren (1995)" zu sehen. Der Film kann bei der GFP ausgeliehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

Danke für die Antwort.

Das heißt, es wäre ein schweres unterfangen die genaue Herkunft zu bestimmen.

Gibt es denn einen entscheidenden sichtbaren unterschied, zwischen Asiatischen und Australischen Arten bzw. Formen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne leider kann ich nicht Bilder posten. weil ich 'nur' ne Spiegelreflex hab und nicht ne Digitalkamera.  :( aber wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst. dann kann ich welche Posten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es einen signifikanten Unterschied zwischen den australischen und den asiatischen Varietäten, hätte vermutlich schon jemand eine eigene Art daraus gemacht  ;) Zu der Frage muss ich passen. Vor 1-2 Jahren erschien im Heft der ACPS (Australien) ein Artikel mit Bildern verschiedener australischer Formen. Das waren allein mehr Unterschiede, als ich (von Bildern) aus Asien kenne  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hm das hört sich ja komplexer an als ich mir das vorgestellt hatte. Aber trotzdem Danke sehr. Dann stelle ich die genaue Ortsangabe mal in den Hintergrund. ;) Was mich aber auch interessieren würde ist, ich habe gelesen das N. mirabilis Alkalischen Boden dem Sauren Torfigen, vorzieht in wie weit ist das richtig, bzw. wie sieht es z.B. an Australischen Naturstandorten (oder auch Asien) aus?

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

Passend zum Thema habe ich mal ein paar Bilder meiner Australischen N.mirabillis Formen gemacht und hochgeladen.

Habe folgende Formen:

Nepenthes mirabillis `type from Cape York`

01010106_tn.jpg  01010107_tn.jpg

Nepenthes mirabillis `Cairns` von Siggi

01010108_tn.jpg

Nepenthes mirabillis var. rowanae `Cooktown, North of Cairns` (oder Nepenthes rowanae da die Australier der Meinung sind das diese N. eine neue Art ist)

01010105_tn.jpg

Grüße Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo,

Die Nepenthes mirabillis `Cairns` sieht schön aus, gefällt mir. ;)

Ich setz auch noch mal ein Bild von meiner neusten mirabilis Kanne rein. (von der ich immer nocht nicht genau weiss um welche es sich handelt)  ;)

ne_mirabilis_5.jpg

Dummerweise halten die Kannen momentan nicht solang bei mir, ob ihnen 22°C und 80% Luftfeuchtigkeit nicht reichen?  :-/

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.