Zum Inhalt springen

Keimbedingungen für Nepenthessamen


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hi, mich würd mal interessieren, was man da so für Bedingungen braucht, denn ich hab jetzt mal testweise bei Plantarara nen paar N.gracilis-Samen mitbestellt (sind ja nich soo teuer).

PS: Der Hauptgrund für meine Bestellung waren 3 S.purpureas (5-6 Jahre alt). Blühen die dann in jedem Frühling oder in anderen Zeitabständen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Aloa!

Zu den Samen: Im Grunde genommen möchte ich mich anschließen, da ich da eigentlich auch keine Ahnung von habe. Aber ich würde meinen, dass man sie auf jeden Fall bei hoher Luftfeuchte und warmen Temperaturen halten sollte. Das soll angeblich (habe ich in Erinnerung) fürs Keimen gut sein. Sonst halt wie alle Nepenthes denke ich.

Sarracenia: Auch hier bin ich eigentlich kein Fachmann, aber so wie ich das erzählt bekommen habe, blühen die immer im Frühjahr, wenn sich die Pflanze eigentlich in Winterruhe befindet. Februar-März glaub ich (aber ohne Gewähr alles!)

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Wichtig ist vor allem die Frische der Nepenthessamen!

Ich habe meine auf feuchtes lockeres Substrat gegeben und mit einer Folie abgedeckt-> perfekt gekeimt! Also, darauf achten, dass sie wirklich frisch sind.

Sarracenien sollten normalerweise jeden Frühling blühen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Direkt frisch sind sie nicht (auf www.plantarara.com stand dass sie am 19.12.03 geerntet wurden), deshalb hab ich lieber nen paar mehr bestellt, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist dass überhaupt was keimt. Dass sie frisch sein sollten wahr mir klar allerdings gab es keine anderen und ich wollts halt mal ausprobieren.

Als lockeres Substrat müsste doch eigentlich eine Mischung aus 40%Weißtorf, 20%Quarzsand, 10%Perlit, 10%Vermiculit, 10%Blähton und 10%Pinienrinde gehen oder!? Temperaturmäßig werd ich sie bei ca. 20°C halten können.

PS: Weiß jemand ne ungefähre Keimdauer?

Danke für eure Hilfe, cya Philipp Nathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.