Zum Inhalt springen

Neph. Alata verträgt kein Lich?


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mehrer Neph. in meinem Terrarium stehen. Alata und Ventrata. Der Deckel meines Terrarium ist mit einer 18W Pflanzenleuchtstoffräher ausgestattet worden. Wenn ich nun die Lampe ca. 8 Std. brennen lasse, bekommen meine Alatas starke "Verbrennungsähnliche" Branflecken auf den Blättern. Abstand vom Blatt zur Lampe ist in etwa 15cm.

Was meint ihr?

bye

Balou

PS: Was ist mit dem Caht los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Bekommt das Terrarium denn noch natürlich Licht, wenn ja, welches Fenster? Wenn nicht, sind 8 Stunden ein bisschen wenig!

Ich kann dir aber eins fast sicher sagen, von Leuchtstoffröhren, die 15cm weit weg sind, gibts keine Brandflecken! Wahrscheinlich nicht mal, wenn die Blätter dirkt die Röhre berühren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Balou!

Deine alata's haben sich wahrscheinlich extrem 'schattigen' Verhaeltnissen angepasst und jetzt mit der neuen (?) Lampe brutzeln erstmal die Schattenblaetter ab. Die neuen Blaetter, die nun unter mehr Licht wachsen, werden kleiner, dicker und glaenzender sein und das Licht locker aushalten. Die Kannen werden im Verhaeltnis zum Blatt auch groesser und bunter werden, du kannst Dich freuen  ;). Um das Verbrennen zu verhindern kannst Du versuchen die Lampe zunaechst etwas weiter (25 cm) zu entfernen und jeden Monat schrittweise um 2 cm anzunaehern. Aber vielleicht ist es eh schon zu spaet und Du musst durch eine haessliche Phase durch.

Ich gebe Thomas Recht, 12 Stunden sollten es schon sein, selbst 15 finden sie ganz toll auch wenn das nichts mit ihrer natuerlichen Tageslaenge (12 Stunden) zu tun hat. Mir sind mal Merrilliana Blaetter ziemlich uebel durch eine Roehre angebrannt als selbige auf die Pflanzen gefallen ist, waehrend ich im Kino war. Geht also  ;D

Gab aber ein happy end, Pflanze hatte sich erholt.

Viele Gruesse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Wie nun das Licht vom Südfenster (hellstes Fenster!) aufs Terra knallt, weiß ich nicht, aber das wäre schon mal ein sehr guter Grund, warum die Blätter verbrennen! Aber doch jetzt nicht mehr, im Winter, oder?

Trotzdem bleibe ich entgegen Volkers Meinung, dass sich selbst Nepenthes nicht an einer Leuchtstoffröhre verbrennen kann! (oder belehrt mich eines Besseren, wird schwer...;).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abwarten. ich hab um die 7 neph. im terrarium stehen - ich lass mal 10 std. bescheinen. heute hat sich noch nix verfärbt. scheinbar war es nur ein alter trieb (hat ne tochterpflanze gebracht) der abgestorben ist - keine ahnung warum der hinüber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

Die Leuchtstoffroehre lag fuer zwei Stunden auf der Pflanze und es war die Hitze der Roehre, die zwei Blaetter verbrannt hatte. Das Licht alleine wuerde nicht reichen, denn die Roehre war vorher schon recht dicht ueber der Pflanze. Das ist also ein anderes Thema.

Ich habe einige Alatas ganzjaehrig mit viel Erfolg im tropischen Freiland in voller Sonne kultiviert, aber es ist bewaesserungstechnisch wesentlich entspannender, wenn sie nur ein paar Stunden Sonne bekommen. Ausserdem scheint extrem viel Sonne die rote Farbe des Kannenperistoms abzubauen, was dann mittelfristig in ein gelbes, nicht ganz so attraktives, Peristom resultiert. Wie gesagt, die Pflanze muss natuerlich langsam an so eine starke Strahlungsbelastung gewoehnt werden.

Wenn sie hauptsaechtlich schattig stehen und dann mal eine Stunde volles Sonnenlicht durchs Suedfenster draufknallt, kann es sein, dass die Blaetter das nicht aushalten. Zumal im deutschen Winter die Sonne eher selten, aber dann irgendwann doch mal knallt. Da ist es vielleicht sicherer, wenn Du einfach nur 12 Std Kunstlicht ohne extra Sonne gibst.

Dass ein Seitentrieb so dominant ist, dass der Haupttrieb eingeht, habe ich auch schon oefter beobachtet. Ist in der Regel aber ganz nett, da der Haupttrieb im unteren Bereich oft haesslich wird. Wenn der Seitentrieb genuegend Blaetter hat, kann man manchmal noch den Haupttrieb abschneiden und bewurzeln.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.