Zum Inhalt springen

benötige Rat wegen wachswütiger Nep


Gast Simon.Jaeger

Empfohlene Beiträge

Gast Simon.Jaeger

Meine Coccinea, die ich noch vor einem Jahr dem sicheren Baumarkttot entreisen konnte, stößt mittlerweile sichtbar an die Grenzen meines 1,20 Meter hohen Terrariums Marke Eigenbau. Nicht das es der Pflanze viel ausmachen würde, sie wächst einfach horizontal weiter. Allerdings habe ich die Befrüchtung, dass sie den anderen dann das Licht wegnehmen würde.

Was würdet ihr tun? Kürzen? Wenn ja, dann wo?

nep1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

wenn Du sie abschneidest, wird normalerweise das oberste schlafende Auge unter der Schnittstelle neu austreiben. Es ist daher reine Geschmacksache, wie die Pflanze später aussehen soll. Eine neue basale Rosette hat sie ja bereits.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simon.Jaeger

Danke für die Antworten.

Ich werde sie dann wohl doch kürzen.

Und ja, die Pflanze steht mehr oder weniger im Anstauverfahren, wie alle meine Neps, allerdings sind die Behälter mehr als Auffangbecken für überschüssiges Wasser gedacht. Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings ist mein Substratgemisch damals etwas arg locker geraden, so das kaum Wasser gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Nepenthes im Anstauverfahren stehen. Ob das klappt, kommt vor allem darauf an, wie hoch der Topf und der Wasserspiegel ist. Stell die Pflanzen mal in einen großen Topf und diesen in eine (mehr oder minder große) Pfütze. Das klappt sehr gut, zumindest bei einfachen Pflanzen wie Hybriden.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.