Guest Simon.Jaeger Posted November 15, 2003 Share Posted November 15, 2003 Meine Coccinea, die ich noch vor einem Jahr dem sicheren Baumarkttot entreisen konnte, stößt mittlerweile sichtbar an die Grenzen meines 1,20 Meter hohen Terrariums Marke Eigenbau. Nicht das es der Pflanze viel ausmachen würde, sie wächst einfach horizontal weiter. Allerdings habe ich die Befrüchtung, dass sie den anderen dann das Licht wegnehmen würde. Was würdet ihr tun? Kürzen? Wenn ja, dann wo? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest nico_2003 Posted November 15, 2003 Share Posted November 15, 2003 lies einfach mal den ersten thread hier im nepenthes bereich. gruß nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joachim Danz Posted November 15, 2003 Share Posted November 15, 2003 Hallo Simon, wenn Du sie abschneidest, wird normalerweise das oberste schlafende Auge unter der Schnittstelle neu austreiben. Es ist daher reine Geschmacksache, wie die Pflanze später aussehen soll. Eine neue basale Rosette hat sie ja bereits. Ciao Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted November 15, 2003 Share Posted November 15, 2003 Sehe ich des richtig, das die Nepenthes im Anstauverfahren steht? Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Simon.Jaeger Posted November 16, 2003 Share Posted November 16, 2003 Danke für die Antworten. Ich werde sie dann wohl doch kürzen. Und ja, die Pflanze steht mehr oder weniger im Anstauverfahren, wie alle meine Neps, allerdings sind die Behälter mehr als Auffangbecken für überschüssiges Wasser gedacht. Bisher hatte ich keine Probleme, allerdings ist mein Substratgemisch damals etwas arg locker geraden, so das kaum Wasser gespeichert wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted November 16, 2003 Share Posted November 16, 2003 Ich hatte auch schon Nepenthes im Anstauverfahren stehen. Ob das klappt, kommt vor allem darauf an, wie hoch der Topf und der Wasserspiegel ist. Stell die Pflanzen mal in einen großen Topf und diesen in eine (mehr oder minder große) Pfütze. Das klappt sehr gut, zumindest bei einfachen Pflanzen wie Hybriden. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts