Zum Inhalt springen

Nepenthes benstonei ???


Truncata/ Julian Schütz

Empfohlene Beiträge

Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Ich habe auf der JHV eine Nepenthes gekauft, die ein Schild im Topf stecken hatte: darauf stand: benstonei.

Ich kann über diese Art nicht finden...

Kann mir jemand erklären, ob das eine richtige Art ist oder irgendeine Hybride???

Oder kann es sein (da auf dem Schild nur benstonei stand, nicht Nepenthes), dass da ein Schild vertauscht wurde?

Ich bin um jede brauchbare Antwort dankbar!

Julian alias Truncata  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

über N. benstonei findet sich einige Information in "Nepenthes of Sumatra and Peninsular Malaysia" von C. Clarke. Von Charles Clarke stammt auch die Erstbeschreibung in Sandakina 13 (1999),f.1-3.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Danke schonmal für die Infos, aber heißt das denn, dass die Art selten ist? Also 1999 ist ja ziemlich spät entdeckt  :o

P.S. : Also die abgebildeten Pflanzen, ist eindeutig, dass meine genau die gleiche Art ist! Einziger Unrterschied: meine ist nicht ganz so dunkel gefärbt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Ich würde mich freuen, wenn auf die ergänzungsfrage auch noch eine Antwort genannt würde!  :(

Also nochmal: da die Art erst 1999 entdeckt wurde, ist sie selten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe noch nie was von einer bestonei gehört. Aber meiner Meinung nach müssen die Pflanzen nicht unbedingt selten sein, hauptsache sie sind schön und man findet Gefallen an ihnen.

Ich würde aber sagen, dass du hier wohl eine seltene Pflanze hast.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die N. benstonei wurde schon früher entdeckt und z.B. als N gracilima auct. nom 1990 gelistet. Die offizielle Erstbeschreibung als neue Art erfolgte 1999 durch C. Clarke anhand einer Pflanze vom Bukit Bakar (Höhenlage um 500m) im Bundesstaat Kelantan, Malaysia. Zu finden ist die Pflanze an einzelnen Standorten in den Bundesstaaten Kelantan, Pahang und Terengganu im Norden vonm Malaysia. Das Gebiet ist relativ gut erforscht, so dass die wenigen Standorte darauf hindeuten, dass die Pflanze nicht allzu häufig ist. Sie gilt (zur Zeit) jedoch nicht wie z.B. N. rajah als akut vom Aussterben bedroht. Dennoch ist sie selten - sowohl in der Natur als auch in Kultur.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Danke Martin!

Nachrichtanhang: Ich bin gerade aus einem einwöchigen Urlaub zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.