Zum Inhalt springen

Nepenthes abhärten


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Ich hätte da mal 2 Fragen an euch:

1.Hat jemand ne Ahnung wie ich meine Nepenthes abhärten kann

 ohne dass sie gleich alle Kannen abwerfen?

2.Hat schon mal jemand von euch versucht nen Steckling als

 Zimmerkultur durchzubringen (wenn ja, mit welchem Erfolg)?

Danke im Vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

meine nepenthes alata x ventricosa ist abgehärtet, da sie auch schon im baumarkt unter diesen bedingungen kultiviert wurde (aus unwissen)! aber ihr geht es recht gut, der unterschied ist halt, dass die nepenthes hoher luftfeuchtigkeit (in meinem zimmergewächshaus) schneller und besser wächst!

gruß sven

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich kann dir Antworten auf deine Fragen geben ;D ;) .

1. Wenn Du Nepenthes abhärten willst dann nimm lieber einfache Arten ! Ich habe z.B meine Nepenthes x ventrata, maxima und maxima x mixta auf dem Fensterstock . Die drei stehen an meinem Fensterstock am Südfenster . Sie kriegen täglich pralle Sonne und das macht ihnen überhauptnichts aus .

Die Pflanzen sind ca. 70 - 1,40 m groß und werden von mir niemals besprüht  ::)! Trotzdem wachsen sie gut und sie bilden ganz normal Kannen . Das ist wohl der Beweis das Nepenthes nicht immer in einer Zimmervitrine gehalten werden müssen   8).

2. Ich habe es noch nie probiert Nepenthes Stecklinge auf dem Fensterstock zu halten . Das wird wohl auch nicht gelingen da die Stecklinge sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen  :-/!

Naja, ich hoffe ich konnte dir helfen !

Viele Grüße Julius

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Philipp Nathan

Danke für eure rege Beteiligung ;D

Wegen dem Steckling:

Ich halte ihn seit ca. 2 Wochen als Zimmerkultur (in Seramis!)

und hab noch etwas Bewurzelungsmittel(mit Buttersäure)ran-

gemacht. Er steht jetzt in einem Topf, auf einem großen Untersetzer(ca.50-60cm Durchmesser)voll mit nassem Seramis, wegen der Verdunstung. Bis jetzt is nix Gelb oder schlaff geworden, sogar die Kannenansätze sind noch nich vertrocknet.

Und nein, ich lebe nicht in einem großen Feuchtraum  ;D

cya

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Hallo, ich bins nochmal.

Mein Steckling( x ventrata) macht jetzt ein neues Blatt und es scheint ihm ganz gut in seinem Seramis-Substrat zu gefallen (Ich hab noch 8 Kugeln Osmocete-Dünger mit reingemixt).

Meine Frage ist jetzt, ob das mit den neuen Blättern jetzt ein Zeichen dafür ist, dass er schon Wurzeln hat oder nich  ??? ?!

Wie kriegt ihr eigentlich raus ob eure Stecklinge wurzeln oder nicht(man kann sie ja nicht alle 2Wochen rausziehen und nachgucken)?

Thx im Vorraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
Gast Philipp Nathan

Ich hab den Ventrata-Steckling jetzt weggeschmissen.

Er sah bis vor einer Woche sehr gut aus und hat auch schon das 2. Blatt gebildet.

Danach wurde das eine Blatt von der Spitze her langsam gelb, dann schwarz usw., danach wurde das neueste Blatt auch noch schwarz und er hat aufgehört zu wachsen. Liegt wahrscheinlich doch an der Luftfeuchtigkeit (oder an den 7 Osmocete Düngekugeln).

Dann hab ich mal geguckt ob er nun schon Wurzeln hat oder nich, und siehe da, er hatte keine (bloß die Schnittstelle ist schwarz geworden). Das Seramis hatte ich immer schön feucht gehalten, dadran kanns also nicht liegen.

Aber das mit dem Seramis sollte zumindest bei gesunden Ventratas klappen (denk ich).

@joachim: Bist wohl auch SLIPKNOT-fan?

Im Frühling soll ja wieder ein neues Album rauskommen =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.