Jump to content

Nepenthes Lowii

Flipp

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe da mal ne Frage!

habe mir vor einem halben Jahr von Wistuba eine Ne. Lowii ( Genung Mulu, Borneo und Genung Trusmadi ) besorgt.

Werden die später mal so wie sie bei Wistuba auf der Home-Page abgebildet sind ?

Sie haben bis heute mal nicht diese typische Kannenform.

Nun wollte ich mir mal vom Malaysia-Pflanzenversand eine Bestellen. Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt.

Verschicken die da Hybriden oder bekommt man dort dann typische Ne. Lowii so wie man sie auf den Bildern Sieht??

Danke für eure Antworten.  ;)

Hallo,

kleine N. lowii aus Gewebekultur brauchen laut Jeff Shafer ca. sechs Jahre, bis sie anfangen zu klettern und die typischen oberen Kannen bilden. Richtig alte Pflanzen gibt es leider nicht zu kaufen. DU kannst es ja mal bei Thomas Carow probieren, der manchmal auch ältere Pflanzen verkauft. Die Pflanzen von Wistuba, Malesiana Tropicals und auch Borneo Exotics sind nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt. Fehler treten manchmal bei neuen Arten auf, bei N. lowii sollte das aber kaum passieren, da bereits kleine Pflanzen gut zu identifizieren sind.

Ciao Joachim

Hi Flipp

Außerdem würde ich mir echt überlegen eine einzelne Pflanze im Ausland zu kaufen!!!!

Du brauchst nämlich eine Einfuhr genemigung nach deutschland, die du beantragen mußt, sie kostet meines Wissen nach 41€!!

Außerdem verschickt Malesiana Tropicals und Borneo exotic nichts unter 100$!:-/

Und da die im ausland auch noch ne Ausfuhr genemigung brauchen, und das deutsche Amt die Ausfuhr genemigung braucht um dir die Einfuhr Genemigung zu erteilen, welche du dann der zuständigen Zollstelle überbrigen mußt, gestaltet sich das ganze etwas kompliziert! UND braucht zeit!:(

nur so zur Info für welche die überlegen bei solchen firmen zu kaufen!

MFG

Pascal