Zum Inhalt springen

Kleine Kannen


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Als ich heute Nachmittag nach meinen Nepenthes sah, glaubte ich es kaum: die 4,5cm große Kanne meiner ventricosa typ red hatte sich geöffnet. Die Pflanze hat einen Durchmesser von 25-30cm und eine Höhe von 8-9cm.

Die größte Kanne die sie bei mir hatte war 11cm, das war im April, gleich als ich sie bekam. Dann gings abwärts: 8cm, 7cm... die letzte die sie gebildet hatte war auch nur 6cm.

Und jetzt 4,5cm. Woran liegt das?

Die Pflanze steht im Zimmergewächshaus bei 18-25°C udn einer Luftfeuchte von 65-90%. Ich halte das Substrat immer feucht(kein Anstau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Naja, könnte eigentlich nur noch das Licht in Betracht kommen. Ich tippe mal, dass es zu dunkel ist. Kommen denn regelmäßig Kannen?

Wie beleuchtest du sie denn?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenlicht. Das Zimmergewächshaus steht an einer Tür, Südosttür glaub ich. Sie bekommen mittags und nachmittags Sonne.

Am Licht dürfte es nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich tippe ´mal auf die extreme Hitze in diesem Sommer,die sich auch in irgendeiner Form auf die Temperaturen in Deinem Treibhaus und somit auf die Pflanze ausgewirkt haben dürfte.Du schreibst ja selbst,daß die Nepenthes durch Sonnenlicht beleuchtet wird und dieses ist nunmal im Sommer sehr intensiv.N.ventricosa gehört trotz ihrer Robustheit immernoch zu den Hochlandnepenthes und auch ihr wird es irgendwann zu warm.Beobachte die Entwicklung der Kannen über die nächsten Wochen und Monate´mal genauer.Sie werden bestimmt im Laufe der kalten Jahreszeit wieder zu ihrer ursprünglichen Größe zurückkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner N. bicalcarata, ach bei ner Menge Pflanzen am Anfang, wurden kleine Kannen ausgebildet, wenn die Pflanze zu trocken stand. Dann wuchs sie auch ca. ne Woche kaum. Wurde sie wieder ordentlich feucht gehalten bidete sie wieder "normal" große Kannen aus.

Aber wie gesagt, das war damals! ;D

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.