Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Nepenthes-bestimmung...


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mit den Nepenthes verzweifel ich noch irgendwann! Ich dachte jetzt endlich wäre ich mir sicher welche ich habe, aber dann entdecke ich das zwei, die ich beide für N.ventricosa x inermis hielt, unterschiedliche Kannen haben. Am Anfang dacht ich das es vielleicht 2 verschiedene Klone sind, aber dann bin ich bei Plantarara über das Bild von N.talangensis x ventricosa gestolpert, was der einen sehr ähnlich ist. http://www.plantarara.com/carnivoren_galerie/nepenthes/hybriden/nepenthes%20talangensis%20x%20ventricosa%201.jpg Ich hab jetzt keine weiteren Bilder von der Hybride gefunden, deshalb bin ich jetzt auf euch angewiesen: Sind das zwei gleiche Hybriden, oder verschiedene? Die Pflanzen stehen direkt nebeneinander, so das Ausfärbung und ect. die gleiche vorrausetzungen haben:

Nepenthes 1:

ganz schwache, aber klar fühlbare Flügelleisten. Peristom bildet eine Tropfenform und steht an zwei Stellen ab. Die Stelle am Deckelansatz überlappt sich viel stärker als bei der anderen Pflanze.

nep1_1_kl.jpg nep1_2_kl.jpg nep1_3_kl.jpg

Nepenthes 2:

Flügelleiste ist nur als eine Linie vorhanden, nicht fühlbar. Peristom ist rund und berührt sich beim Deckelansatz nur ganz schwach. Ist auch viel weniger ausgefärbt.

nep2_1_kl.jpg nep2_2_kl.jpg nep2_3_kl.jpg

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bart,

bei deiner ersten Pflanze denke ich schon, daß es sich um N. inermis x ventricosa handelt. Die zweite ist sicher eine andere Hybride. N. talangensis x ventricosa könnte von Christian Klein stammen, der diese Hybride gekreuzt hat. Ich würde mich an Deiner Stelle mit ihm in Kontakt setzen, er hat ein sehr geübtes Auge für Hybriden.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mich fragst ;)

ist die erste eine ventricosa x maxima

undie zweite eine ventricosa x inermis

denke ich

MFG

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.