Zum Inhalt springen

Krankheit oder falsche Haltung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

meine Kannenpflanzen bekommen in letzter Zeit vermehrt schwarze Blätter und gehen ein. Es beginnt meist damit, dass sich die neuen Blätter einkringeln und sich nicht mehr entfalten. Wenn diese dann per Hand "entfaltet" oder aus einem darüber liegenden Blatt geholt werden fühlt sich das ganze etwas klebrig an...

Einige der Pflanzen stehen in der Küche, andere auf dem Balkon - weshalb ich eigentlich ein Haltungsproblem für unwahrscheinlich halte...

Was ist mit den Pflanzen los ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Deine Pflanzen haben offensichtlich einen saugenden Schädling, dessen Ausscheidungen halt klebrigen Zucker enthalten. Egal ob Schildlaus (wahrscheinlich) oder andere, Nepenthes vertragen LIZETAN Spray von Bayer ausgezeichnet (Abstand einhalten, auf Sicherheit achten) und wachsen geheilt deutlich besser weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine große ventricosa hatte auch Schildläuse als ich sie kaufte. Dafür war sie aber sehr preiswert.

Allerdings hab ich ein Mittel gegen die mitbekommen.

Leider habe ich vergessen ein zweites mal zu spritzen und so sind sie immernoch drauf. vor einigen Tagen habe ich wieder begonnen zu spritzen.

Das Mittel heißt Sommeröl und ich wende es 2%-ig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Sommeröl ist vermutlich ein Paraffinöl Präparat. Das hilft gegen Schildläuse und ist recht ungiftig. Aber nach dem Spritzen direkte Sonne vermeiden, sonst können die Blätter leiden. Gegen saugende Insekten an Nepenthes und Sarracenia verwende ich "Lizetan Combisticks" von Bayer. Die schiebt man in den Topf (statt zu sprayen), das Gift wird über die Wurzeln aufgenommen und wirkt innerhalb einer Woche fast gegen alles was saugt (ausser Spinnmilben). Der enthaltene Dünger schadet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.