Zum Inhalt springen

Nepenthes burkeii


Werner Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen; ich suche deutsche Informationen zu Nepenthes burkeii. Leider sind die Angaben im web sehr spärlich und beschränken sich darauf zu bemerken, daß es sich um eine Hochland-Nepenthes handelt, die N. ventricosa sehr ähnlich sein soll. Anscheinend akzeptiert die Pflanze aber auch andere Bedingungen und wird als "easy grower" dargestellt. Ziemlich dürftig das Ganze...

Hat jemand von Euch eine solche Nepenthes in Kultur, oder kann weitere Angaben machen?

Ich freue mich über jeden kleinen Tip.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

die burkeii sieht in der Tat wie eine ventricosa aus. Ich habe mal eine in einem botanischen Garten gesehen, nur welchen? Vielleicht in Atlanta oder sogar in der Anzucht in Muenchen? Die Blaetter sind angeblich etwas schmaller (wobei ich auch sehr schmallblaettrige Ventricosen kenne) und junge Kannen etwas 'pummeliger'. In den USA hat es auch wohl mal Verwechslungen gegeben, bei denen normale Ventricosas als burkeii beschildert wurden, was die Sache nicht einfacher macht.

Beide Arten kommen von den Philippinen, jedoch von unterschiedlichen Inseln. Die Ventricosas aus den Bergen Luzons, waehrend burkeii in ca. 900m Hoehe im nordoestlichen Mindoro auf einem "moosigen Bergruecken" waechst.

Wenn ich mich recht erinnere, liebt auch burkeii es seine Ranken in den lockeren Boden zu stechen und die Kannen halb unterirdisch wachsen zu lassen.

Einige meiner Erkenntnisse sind von www.cpjungle.com andere von der Datenbank www.omnisterra.com/bot/cp_home.cgi . Alles in Englisch

Viele Gruesse, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Volker. Das deckt sich ja mit den spärlichen Informationen, die ich auch schon mühsam aus dem Netz gesucht hatte. Diese Nepenthes scheint wohl nicht häufig in Kultur zu sein, oder läuft dann schlichtweg unbemerkt unter ventricosa.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.