Jump to content

der Preis einer N.Fusca

Recommended Posts

Posted

Hi ,

wieviel kostet ungefähr eine N.Fusca mit 6 Kannen die 6 - 10cm. lang sind ?Also eine große Pflanze.

Möchte mal wissen beim ich verluste beim kauf gemacht habe.

MfG,

Tobi

Günter Seiter
Posted

Hallo Tobi,

wäre interessant zu wissen, wo Du sie gekauft hast und um wieviel.

Für eine N.fusca (sofern's wirklich eine ist) klingt das nämlich schon recht stattlich

6 Kannen die 6 - 10cm. lang

In dieser Größe bekommt man echte N.fusca nicht so leicht.

Vielleicht hast Du ja auch ein Foto, dass Du schicken könntest - wäre dann noch einfacher, da eine "Diagnose" zu ziehen.

Herzliche Grüße,

Günter

Posted

Hi,

hoffe mal das eine ist , wurde als unbeannter Hybride angegeben,habe ja nach geforscht sah der N Fusca zu 100% ähnlich ,habe leider eine s***** Digicam ,hier ein foto das eigentlich zu erknnen sein dürfte:

pic1.jpg

pic2.jpg

MfG,

Tobi

Posted

Wuehl mal hier im Forum unter N. X Gentle . Das ist eine relativ neue populaere Hybride aus Holland, die angeblich auf fusca X maxima beruht und Deine sieht ziemlich danach aus.

Posted

Hi,

ja, hat narütlich viel ähnlichkeit, nur bei der N. x Gentle sind die Flecken viel dunkler , die bei der N. Fusca sind helle  " Hellbraun / rötlich und bei N. x Gentle schwarz" .

Könnte natürlich sein,glaube ich aber nicht d,die chancen stehen 50 % / 50 %

MfG,

Tobi

Günter Seiter
Posted

Hallo  Tobi,

also, wie ich schon vermutet hatte, ist Deine Nepenthes keine N.fusca. N.fusca ist unter anderem leicht durch den Deckel zu erkennen (wenn Du mal Echte in Kultur gesehen hast, dann weißt Du was ich meine). N. x gentle dürfte es aber auch nicht sein, da diese Hybride einen eher aufgestellten, schmalen Deckel hat und deswegen auch oft vermutet wird, dass es sich um eine N.fusca oder um eine Hybride mit N.fusca handelt, was aber laut einigen Experten nicht der Fall ist.

N.x gentle ist, wie auch wahrscheinlich Deine Hybride, ein Mix aus N. (mixta x maxima) x maxima x maxima x ... was auch immer. Diese Hybriden werden meistens in holländischen oder was auch immer für "Zuchtanstalten" eher nach Farbe, Form und vor allem Wüchsigkeit ausgesucht - und dort interessiert sich keiner, wie diese Hybride zustande gekommen ist. Deswegen kann man bei solchen Baumarkt-Hybriden auch kaum sagen, was da wirklich alles und wie oft drinn ist - aber sie sollte dem Käufer zumindest gefallen, oder?

Wenn Du aber Dir mal eine echte N.fusca leisten willst, dann erkundige Dich mal bei den verschiedenen Anbietern die Du auch im Jahrbuch oder hier auf der Homepage findest.

Herzliche Grüße,

Günter