Zum Inhalt springen

N. muluensis = mapuluensis ???


Werner Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun versucht irgendwo deutsche Infos zu N. mapuluensis herzubekommen - vergeblich. Uwe Westphal bietet im Shop eine Nepenthes mapuluensis x ventricosa an, das ist der einzige deutsche Hinweis den ich finden konnte. Kann es sein, daß man sich hier mal wieder nicht ganz einig ist, und eine N. muluensis gemeint ist? Letztere fand ich zumindest bei Malesiana Tropicals; mapuluensis war Fehlanzeige...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Laut ICPS-Datenbank sind die beiden Pflanzen zwei verschiedene Arten. Hier die Einträge :

N: +[Nepenthes muluensis {Hotta}]

P: Acta Phytotax.Geobot.22:7 (1966)

T: Mardi between 3. & 4. camp G.Mulu W ridge, Sarawak, MY, 18. 3. 1964, M.Hotta 14791d (KYO)

CLA: CAR-NEP-NEP-NEP-NEP-NEP

L: MY (N Borneo)

LFR:103: Borneo

RLC: LR (cd)

N: +[Nepenthes mapuluensis {Adam & Wilcock}]

P: Blumea 35:265 (1990)

T: Berouw, Top of Mt.Ilas Mapulu, E Borneo, ID, 23. 9. 1957, Kostermans 14017 (L)

CLA: CAR-NEP-NEP-NEP-NEP-NEP

S: =?[Nepenthes northiana {Hook.f.}]

L: ID (E Borneo)

LFR:103: Borneo

RLC: LR (nt)

Mehr kann ich zu dem Thema aber auch nicht sagen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. mapulensis ist eine völlig andere Art als N. muluensis. Da sie meiner Kenntnis nach nicht in Kultur ist (ausser vielleicht Wildsammlungen), findet man im Internet kaum Infos zu dieser Art.

Grüsse

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

für alle die mit N.mapuluensis und N.muluensis nicht viel anfangen:

N.mapuluensis ist sehr nah mit N.northiana verwandt, sieht dementsprechend ähnlich aus, hat dunklere Kannen und ist angeblich ebenfalls wie N.northiana ein Kalkstein-Spezialist

N.muluensis ist mit N.tentaculata verwandt und kann (vor allem am Standort) eben mit dieser von den Bodenkannen her verwechselt werden.

Da N.northiana und N.tentaculata sicher öfters in Kultur sind, kann man sich eher vorstellen, wie dann die beiden anderen aussehen.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.