Zum Inhalt springen

Keine Blätter??


Gast Account gelöscht

Empfohlene Beiträge

Gast Account gelöscht

Hallo.

Ich habe eine Nepenthes, weiß immer noch nicht genau welche, aber sie ist aus dem Baumarkt.

Auf jeden Fall bildete sie zuerst keine Kannen mehr, der Ansatz war da, aber sonst passierte da nichts.

Dann bildete sie nicht mal mehr Blätter!

Der stiel für das Blatt komt zwar, aber er "öffnet" sich nicht.

Ich habe da eine pflanze mit herunterhängenden stielen und ohne Kannen.

Ich hab sie auf der Fensterbank stehen, besprühe sie täglich und giesse immer erst nach, wenn wirklich kein wasser mehr im untersetzer ist.

Sonne ist genug da, auch wenn ich ein süd-west-fenster hab.

(andere pflanzen färben sich aus und haben nichtmal die direkte sonne)

das ist schon drei monate so.

Ich hoffe mir kann jemand vielleicht sagen was mit ihr los ist, oder was ich mal ausprobieren kann.

Daria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das nicht!Nepenthes mag kein direktes Sonnenlicht!Außerdem mögen sie, wie du sicher weißt, hohe Luftfeuchte.Die Pflanze wird gestresst sein(durch schlechte Pflege im Baumarkt, dem "Umzug", etc).Gib ihr gute Bedingungen.Nimm ein Glasgefäß, das groß genug ist, und stelle mit einem Stein oder so eine kleine "Insel" her.Auf den Stein stellst du dann die eventuell umgetopfte[Orchideenerde(nur leicht oder ungedüngt!)] Nepenthes drauf.Giess Wasser ins Gefäß, sodass am Boden 2cm Wasser stehen.Der Stein wird wegen der Nepenthes nicht überflutet.Nepenthes mag keine Staunässe.Gießen tust du direkt in den Topf mit der Nepenthes.Durch das Wasser um die "Insel" herum, entsteht eine hohe Luftfeuchte, die Nepenthes braucht um Kannen zu bilden.Stell das Gefäß mit der Nepenthes an einen hellen aber nicht sonnigen Ort und vermeide extreme Temperaturen.Wenn sich deine Pflanze erholt hat und kräftig ist, kannst du sie langsam abhärten, sodass du sie auf dem Fensterbett kultivieren kannst.Deine Pflanze wird mit den Bedingungen am Fensterbett überfordert gewesen sein.

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tu das nicht!Nepenthes mag kein direktes Sonnenlicht!

einige Nepenthes Arten wachsen am Naturstandort sehr wohl in voller Sonne und vertragen dies auch sehr gut. In Kultur ist es aber oft einfacher, sie etwas dunkler zu stellen, da man in voller Sonne die Bedingungen (Temperatur + Luftfeuchtigkeit) vom Naturstandort eigentlich nur mit erheblichem technischen Aufwand nachbilden kann.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige Nepenthes Arten wachsen am Naturstandort sehr wohl in voller Sonne und vertragen dies auch sehr gut.

Lassen sich Nepenthes gegen Sonne abhärten?Welche Arten vertragen volle Sonne?Ist die Pflanze dann allgemein robuster?

Danke im voraus  :)

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.