Zum Inhalt springen

Nepenthes blüht bald


Gast Petra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Meine Nepenthes blüht bald!

Ich weiß nicht, was für eine Nepenthes es ist (Baumarkt eben), aber sie sieht stark nach einer maxima aus, eventuell auch gracilis x veitchii oder maxima x veitchii.

Ob sie männlich oder weiblich ist, weiß ich natürlich auch noch nicht, ich frage aber trotzdem schon mal: hat jemand zufällig auch eine Nepenthes, die bald blüht und ist interessiert an einer Bestäubung derjenigen Pflanze, die sich als die weibliche outen wird?

Weite Infos: Die meinige hat vor ca. zwei Monaten erst angefangen in die Höhe zu wachsen, und vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass sich an den beiden Trieben JEWEILS eine Blüte entwickelt. Aber ich nehme an, dass es zwei Triebe derselben Pflanze sind und dass sie also das gleiche Geschlecht haben werden. Bisher sieht man viele kleine (ca. 1mm) hellgrüne Kügelchen an einem Stengel (Dolde). Ob man daran schon erkennen kann, dass es eine männliche Blüte sein sollte? Glaube nicht... Die Kannen sind knapp 20 cm lang.

Wer also interessiert ist: bitte melden! Ich kann auch das eine oder andere Bild der Kannen per Email verschicken, zwecks näherer Bestimmung.

Viele Grüße, und gutes Gedeihen!

Petra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bart, Danke für das Posten der Bilder!

Und danke für die Bestimmungsversuche, Jan. Ich glaube, dass Du ungefähr recht hast, aber genau wissen werde ich es nie. Es ist eben eine Baumarkthybride. Eine hübsche - die Kannen auf den Fotos sind 22 cm lang - und noch dazu eine robuste. Nur schade, dass es zur Zeit wohl keine weitere blühende Nepenthes gibt. Ich werde es nochmal probieren, wenn ich weiß ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab die gleiche vermute ich,denn meine kannen haben eine ähnliche musterung...ist ne "gentle"...

jedenfalls blüht sie gerade auch und sie ist männlich...

.sie wird aber sicher nur noch diese woche blühen.also solltest du samen brauchen...

schreib mir

kleine hexe estago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es ein Männchen ist. Wer ein blühendes Weibchen hat, kann gerne Pollen von mir bekommen. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der Pollen brauchbar ist und wie man ihn am besten aufbewahrt? Ich habe vor, ihn mit einem Wattestäbchen abzustreifen und dann das Wattestäbchen in einer Plastiktüte zu versenden. Wenn sich jemand dafür interessiert. Was ja im Moment leider nicht so aussieht.

Gruß, Petra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde die Pollen im Kühlschrank mit Silikat-Gel vortrocknen und dann gefrieren. In Schuhkartons oder bei Elektronikgeräten sind öfter kleine Säckchen davon in der Packung, um die Feuchtigkeit von den Produkten fernzuhalten. Die kleinen Kugeln saugen das Wasser auf und lassen es bei Hitze wieder los. Also ab in den Backofen mit dem Silikatgel und anschließend trocken abkühlen lassen (in eine Dose oder so). Dann die Pollen in eine offene Foto-Dose streuen (oder auf etwas Ähnliches) und diese in eine größere Dose stellen. Um die Fotodose rum das Trockenmittel legen und dann einen Deckel auf das größere Gefäß packen. Das sollte helfen. Ich glaube Aluminiumfolie bietet sich an, um Pollen darin einzupacken.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.