Zum Inhalt springen

N. merilliana bildet keine Kannen


Gast Tristan

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit Monaten schon eine N. merilliana, die auch hin und wieder Blätter bildet, aber keine Kannen. (Bis auf ein mal eine einzige, ist aber auch schon länger her, die ist inzwischen vertrocknet.) Muss man bei dieser Art etwas ganz spezielles beachten, was ich noch nicht weiss? Die Standartsachen habe ich alle erfüllt und die anderen N. bilden auch vernünftig Kannen.

Dankeschön schonmal. ( P.S. Habe unter dert Suchenfunktion schon erfolglos gesucht )

Gruß, Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

guck dir das Substrat an, evtl. ist es gedüngt? Vielleicht hilft ein Wechsel. Sonst würde ich stark auf einen Schock tippen und dir raten erstmal ein paar Wochen abzuwarten.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mit der Düngung kann ich mir nicht vorstellen, ich habe alle meine N. in einem Spahgnum Weisstorf Gemisch, sie sind alle in einem Terra und ausgepflanzt, also unter den selben Bedingungen.

Den Umsetzschock sollte sie langsam überwunden haben, ich rede hier von 8 Monaten oder so.

Danke trotzdem.

Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

etwas Laterit im Substrat soll bei N. merilliana gut sein, die Kannenbildung sollte es aber nicht beeinflussen. In der Kultur unterscheidet sich die Pflanze aber nicht von anderen Nepenthes (welche kultivierst Du denn erfolgreich?).

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

also in der Umgebung der Pflanze wachsen noch:

N. burbidgea, fallax, truncata, northiana ohne Probleme. Im  Terrarium sind auch noch: N. sibuyanensis, lowii ( da sind von den drei Jungpflanzen mit einem Durchmesser von 1,5-2cm allerdings schon zwei spontan gestorben, die letzte erst kürzlich; die Überlebende hat inzwischen einen Durchmesser von 5-6cm ), N.ventricosa und ampullaria, auch bis auf die beiden Toten ohne Probleme.

Laterit kannte ich gar nicht, werde ich aber wohl mal probieren, wenn sich da nichts ändert.

Gruß Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Ich habe zwei rafflesiana Stecklinge die auch schon ach gut ein 3/4 Jahr alt sein müssten und die haben auch erst vor kurzem angefangen jeweils ein neues Blatt plus Kanne auszubilden bis dahin stagnierte das Wachstum völig.

Woran das lag oder warum sie jetzt wachsen weiß ich nicht ich hbae nihcts an den Bedingungen geändert. Vielleicht liegts an der Redewendung:

Die Zeit heilt alle Wunden ;D

Auf jedenfall wachsen sie jetzt recht gut und es sind neue Blätter und Kannen in Produktion, vielleicht braucht es noch ein bissel geduld und plötzlich fängt deine merilliana auch an zu wachsen ohne das es je einen offensichtlichen Grund dafür gab...

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.