Jump to content

Wie lange beleuchten?

Recommended Posts

Guest webmichel
Posted

Hallo Forum,

wie lange sollte mann einer Nepenthes pro Tag ausreichend Licht zur verfügung stellen?

Dringen alle erforderlichen Elemente des Lichtes auch durch Glas- oder Plexiglas-Scheiben (Abdeckungenn) hindurch oder muss die Beleuchung wirklich INNERHALB des Glasbeckens sein?

Man bedenke, dass bei einer Beleuchtungsdauer von 12 Std pro Tag bei einer 100 Watt Leuchte bereits Stomkosten von ca. 65 Euro im Jahr entstehen.

Fragen über Fragen eines Anfängers.... :-)

Gruss, Michel.

Guest Daniel Schultes
Posted

Hallo Michel,

eine Beleuchtung im Becken, also unterhalb der Abdeckung ist nicht notwendig, wenn du eine außreichend starke Lampe hast (du sprichst von 100W, das sollte genügen). Ich beleuchte meine Becken mit einer 50W HQL und einer 75W HCI. Beide haben Reflektoren dran, damit der Wirkungsgrad höher ist. Eine Beleuchtungsdauer ab 10 Stunden ist schon erforderlich, wenn du kein indirektes oder sogar direktes Licht hast. D.h. also, wenn du das Becken günstig an ein Fenster stellen kannst, an dem tagsüber ein wenig Sonne hinkommt, kannst du deine künstliche Beleuchtung natürlich in Grenzen halten. In meinem Fall ist dies aber leider nicht der Fall, da ich im Keller nicht ausreichend Licht herbekomme (was sich aber bald ändern wird, da ich mit meinem Tieflandbecken ins Wohnzimmer umziehen werde).

Gruß

Daniel