Zum Inhalt springen

Wahrheit oder Gerücht?


Gast I_wanna_know

Empfohlene Beiträge

Gast I_wanna_know

Hallo,

da meine nepenthes hybride imemr noch keine Kannen bildet >:( wollte ich mal fragen, ob es stimmt, dass sie keine bildet, wenn die erde zu nährstoffreich ist? es ist ganz normale baumarkt-carnivorenerde mit ein wenig blähton aufgelockert.

besprühen tue ich sie aber mit Leitungswasser...kann es vielleicht daran liegen, dass die Pflanze die Nährestoffe aus dem Wasser über die Blätter aufnimmt....ich bin fast mit der Pflanze am verwzeifeln...ich hab sie seit letzten Jahres im September und nie hat sie danach eine einzige Kanne gebildet...noch mal zum Standort:

-Südfenster durch baum beschattet

-Im offenen Auquarium, ca.4-5cm mit Wasser bis kurz unter den Untersetzer gefüllt (Pflanze steht nicht mit "nassen Füßen" im Gefäß)

- Hängelampe mit spezieller Pflanzenleuchte, leicht lilanes Licht, Birne sieht wie Energiesparlampe aus, Abstand Lampe-Pflanze ca.20 cm

-Gießen nur mit destilliertem Wasser

-Sprühen: Jeden tag mit Leitungswasser

-Düngen: nix

Erde: Carnivorenerde aus Baumarkt+Blähton zum auuflockern,

Why the **** bildet sie keine Kannen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

ich würde sagen das durch das besprühen mit Leitungswasser genug Salze aufs Substrat kommen und so an die Pflanze. Daher eventuell keine Kannenbildung.

Versuchs mit dest. Wasser oder lass es ganz. Ich habe meine ventratas auch über lange Zeit besprüht und nie kamm ne Kanne. Mitlerweile lass ich es aus faulheit bleiben, trotzdem bilden sie jetzt echt super Kannen aus. Schön groß und wunderbar ausgefärbt.

MFG

BEnjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Seit wann enthält Leitungswasser Nährsalze? Schon mal den Nitrat- oder Phosphatgehalt Eures Leitungswassers gemessen? Man muss wohl unterscheiden zwischen den im Wasser enthaltenen die Wasserhärte bestimmenden Salzen und den in Dünger enthaltenen Salzen (Phosphate, Nitrate ...). Von zweiteren darf in Trinkwasser nur extrem wenig drin sein, sonst genügt es nicht der Trinkwasserverordnung. Es kann also kaum an einer Nährstoffzufuhr über die Blätter liegen...

Gruß,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Gründe wieso Nepenthes keine Kannen bilden:

zu wenig Luftfeuchte

zu wenig Licht

zu nährstoffreiches Substrat

Und mit Leitungswasser besprühen ist sicher nicht das Beste, also besprüh mit Regenwasser oder destilliertem Wasser, oder du besprühst gar nicht.

Ansonsten den Standort wechseln, vielleicht gefällt es ihr dort nicht.

Und wenn das nicht hilft: Substratwechsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

ich meinte auch keine Nährsalze, sondern eben die Salze die üblicherweise auch im Leitungswasser gelöst sind und das Leitungswasser daher ja auch unbrauchbar machen zum giessen von Carnivoren.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für Leitungswasser gibt es einen Mindest(!)gehalt an freiem Chlor und an Chloridionen. Ich denke mal, dass Karnivoren darauf nicht so gut reagieren. Daher empfiehlt es sich, das Wasser auf jeden Fall ein paar Tage stehen zu lassen und/oder abzukochen (danach abkühlen lassen... ;D).

Falls euch kein Regenwasser zur Verfügung steht, würde ich mir entweder destilliertes/deionisiertes Wasser kaufen oder bei größeren Sammlungen auf Umkehrosmose/Ionenaustauscher zurückgreifen. Die Suche hier im Forum oder in beliebigen Orchideenforen sollte da einiges hervorbringen.

Viele Grüße!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hi,

danke für eure Tipps....also, am Licht dürfte es nicht liegen, ab und zu bekommt sie sogar ein paar Sonnenstrahlen (durch eine Doppelglasscheibe)

Das Substrat dürfte schon genug mit destilliertem Wasser ausgewaschen sein...ist aber sowieso Spezialerde.

Gut, dann versuche ich es mit destilliertem Wasser zum sprühen...sie hat schon Kalkflecken auf den alten Blättern ::)

wäre doch gelacht, wenn ich ne 0815 Hybride nicht zur Kannenbildung kriege ;D

Ciao :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.