Guest Martin K. Posted July 10, 2003 Share Posted July 10, 2003 Hallo Ich habe mir gestern eine kleine Nepenthes gekauft, da ich mal was anspruchsvolleres haben wollte. Ich bin mir zwar recht sicher, dass es sich bei meiner Pflanze und keine Besonderheit handelt, habe bisher aber nirgens eine genaue Typ-Bezeichnung gefunden......und das spielt ja in Bezug auf die Kultur eine recht wichtige Rolle bei einer Nepenthes. Hier mal (ein leider recht unscharfes Bild) einer Kanne.... Ich habe mir auch ausführliche Gedanken gemacht, wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit bzw. der Anspruchsvolleren Kultur realisiere. Habe davon mal ein paar Fotos gemacht.... Ich habe die Pflanze also in einem kleinen Topf mit Untertopf in mein "Zimmergewächshaus" gestellt, welches am Boden mit Wasser bedeckt ist..... Sie steht an einem Fenster das richtung S-SW ist, aber durch die hohe Fensterkante gibts (meiner Meinung nach) nicht die volle Sonne. Vielleicht könnt ihr mich auf Kulturfehler hinweisen und mir sagen, was ich da überhaupt für eine Pflanze hab? Wäre echt dankbar..... MfG Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Stefan Neumann Posted July 10, 2003 Share Posted July 10, 2003 Hi Martin, Viel über die Kurtur die eine Nepenthes braucht weiß ich nicht, aber wichtig ist: -Eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (80-90% !). Wenn die Luft zu trocken ist bildet Nepenthes keine Kannen mehr. -KEINE volle Sonne. Die meisten Karnivoren mögen das, Nepenthes ist aber eine Ausname. :), Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted July 10, 2003 Share Posted July 10, 2003 Hi, ich denke ma, dass das eine Baumarkt Nepenthes ist, nicht wahr? Wenn ja mach dir mal keine Sorgen n Freund von mir hält sie nur auf der Fensterbank ohne Zimmergewächshaus oder Änlichem un sie wächst. Besser ist es natürlich die Luftfeuchtigkeit höher zu halten(80-90% ist bei Anfängerarten wohl ziemlich übertrieben ;) ) Halte sie stets feucht und big ihr ausreichend Licht (keine direkte Sonne!) und du wirst noch lange Freude dran haben ;). Gruß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts