Zum Inhalt springen

gute Nepentheskultur?


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Gast Martin K.

Hallo

Ich habe mir gestern eine kleine Nepenthes gekauft, da ich mal was anspruchsvolleres haben wollte. Ich bin mir zwar recht sicher, dass es sich bei meiner Pflanze und keine Besonderheit handelt, habe bisher aber nirgens eine genaue Typ-Bezeichnung gefunden......und das spielt ja in Bezug auf die Kultur eine recht wichtige Rolle bei einer Nepenthes.

Hier mal (ein leider recht unscharfes Bild) einer Kanne....

PICT0003.jpg

Ich habe mir auch ausführliche Gedanken gemacht, wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit bzw. der Anspruchsvolleren Kultur realisiere. Habe davon mal ein paar Fotos gemacht....

Ich habe die Pflanze also in einem kleinen Topf mit Untertopf in mein "Zimmergewächshaus" gestellt, welches am Boden mit Wasser bedeckt ist.....

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

Sie steht an einem Fenster das richtung S-SW ist, aber durch die hohe Fensterkante gibts (meiner Meinung nach) nicht die volle Sonne.

Vielleicht könnt ihr mich auf Kulturfehler hinweisen und mir sagen, was ich da überhaupt für eine Pflanze hab? Wäre echt dankbar.....

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Neumann

Hi Martin,

Viel über die Kurtur die eine Nepenthes braucht weiß ich nicht, aber wichtig ist:

-Eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (80-90% !). Wenn die Luft zu trocken ist bildet Nepenthes keine Kannen mehr.

-KEINE volle Sonne. Die meisten Karnivoren mögen das, Nepenthes ist aber eine Ausname.

:),

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke ma, dass das eine Baumarkt Nepenthes ist, nicht wahr?

Wenn ja mach dir mal keine Sorgen n Freund von mir hält sie nur auf der Fensterbank ohne Zimmergewächshaus oder Änlichem un sie wächst.

Besser ist es natürlich die Luftfeuchtigkeit höher zu halten(80-90% ist bei Anfängerarten wohl ziemlich übertrieben ;) )

Halte sie stets feucht und big ihr ausreichend Licht (keine direkte Sonne!) und du wirst noch lange Freude dran haben ;).

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.