Zum Inhalt springen

Kannenansätze vertrocknen


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein großes Problem mit meinen Nepenthes(N.ventricosa, N.maxima, N.maxima x mixta, N.hybride): die Kannenansätze vertrocknen.

Bevor alle sagen "Zu wenig Luffeuchte" sage ich mal etwas zu den Kulturbedingungen.

Sie stehen in einem Zimmergewächshaus (Marke Eigenbau) an einem Südfenster, wo sie es hell haben (keine direkte Sonne). Es herrschen 20-30°C) bei ziemlich hoher Luftfeuchte (die D.schizandra bildet Klebetropfen, habe heute ein Hygrometer reingestellt).

Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

zu dem Thema gibt es wohl einige Theorien... AFAIK bilden einige Nepenthes zB nur schwer Kannen, wenn das Substrat ausreichend Nährstoffe enthält. Und zumindest bei meinen Pflanzen komme ich langsam zu der Überzeugung, daß viel Licht für die Kannenbildung wichtiger ist als hohe Luftfeuchtigkeit:

Eine N. maxima, die hier völlig frei im Zimmer und dafür direkt unter der HCI-Lampe stand, bildete Kannen wie verrückt. Ein Ableger der gleichen Pflanze (in gleichem Substrat) im Terrarium bei 90% Luftfeuchte und nur unter Leuchtstofflampen bildet dafür nur selten mal eine Kanne aus - die meisten Ansätze vertrocknen...

Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann. Meine Erfahrungen mit Nepenthes beschränken sich eher auf's "Wachsen lassen"...

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

also von der Luftfeuchte her würde ich auch sagen das das reicht und tippe daher auch aufs Licht oder die sache mit dem zu Nährstoffreichen Boden.

Was nutzt Du den als Substrat???

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Wo hast Du sie den gekauft?

Wenn sie aus nem BAumarkt/Gartencenter sind kann ich mir ne überdüngung gut vorstellen, da dort oft mit leitungswasser gegossen wird.

Da bleiben natürlich Salze zurück ist nur die frage wie lange hast Du sie schon. Irgendwann sind die Salze ja auch ausgespült.

MFG

BEnjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Simon.Jaeger

Hi,

ich hatte auch schon Probleme mit Kannenbildung. Besser gesagt meine Pflanzen ;D.

Wie lange hast du die Pflanzen schon? Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren mal eine halb kaputte N. coccinea vom Baumarkt "schenken" lassen sowie eine ventricosa x ampullaria gekauft. Die Dinger haben ein Jahr lang keine einzige Kanne gebildet. Mittlerweile haben sie die meisten und größten Kannen von allen Pflanzen in meiner Kollegtion. Das Gleiche gilt für meine veitchii x gracilis, die bildet mittlerweile an jedem Blatt eine Kanne, obwohl sie früher fast keine ausgebildet hat. Dafür hab ich noch so ein truncata x nochirgendwas Hybrid der irgendwie keine Kannen bilden will- und auch kaum wächst. Naja.

Die Luftfeuchte liegt so zwischen 60 - ? %, je nachdem wieviel Lust ich habe die Dinger zu besprühen. Da das Terrarium im Keller steht gibts nur Kunstlicht, von einer 400W NDHL.

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.