Zum Inhalt springen

Keine Kannen


Gast I_wanna_know

Empfohlene Beiträge

Gast I_wanna_know

Erstmal hi @ all.

Meine Kannenpflanze aus dem Baumarkt, dürfte also eine nephentes Hybride sein, da kein Namensschild dran war möchte nun seit September letzten jahres keine Kannen bilden.

Zum Kulturstandort:

-Aquarium

-offen, die Blätter sind deutlich abgehärtet

-Leuchstoffröhre, Abstand bis zu den obersten Blättern:ca.5-10 cm.

-Die Pflanze bildet zwar Blattstiele, bildet jedoch keine kannen, nur die kleinen "braunen" Ansätze davon.

Gießen tue ich möglichst mit Regenwasser, wenn ich keins durch regenarme Tage sammeln kann für einige tage (ca.3-4) mit leitungswasser, ansonsten mit destilliertem Wasser (vorrangig)

Ach ja, da das Wurzelvolumen auch eine Rolle zu spielen scheint, hatte ich sie mal in einen geringfgig größeren Topf mit Insektivorenerde aus dem Baumarkt gepflanzt, aufgelockert mit ein weinig Blähton.

Ich bin für alle Tipps dankbar :)

EDIT: Was soll eigentlich dieses "I love ya rechts neben meinem Nick???"

lol

EDIT Nr.2: das mit dem "I love ya..." hat sich erledigt lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Offenes Aquarium ?

Nepenthes mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit (über 80%), sonst sparen sie bei der Kannenbildung.  ;D

In der FAQ des Forums gibt es viele Tipps zur grundlegenden Kultur, die Dir vielleicht zusätzlich helfen können: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq.html

Diverse Homepages gehen dann noch tiefer ins Detail.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hi Martin, das ist mir ja klar, dass die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Nur wollte ich die abhärten und da einige anscheinend auch Kannen bei Luftfeuchte um die 60% wollte ich keine 80% Luftfeuchte, da die sonst zu kränklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

kränklich werden sie bei 80% Luftfeuchte sicher nicht. Manche Arten brauchen sogar 90-100% Luftfeuchte um wachsen zu können.

Versuch einfach mal eine zeitlang das Terrarium (beim Aquarium haste 100%, aber keine Luftfeuchte... ;D) zu schließen und deine Nepenthes bei hoher Luftfeuchtigkeit zu halten Du wirst sehen sie werden sehr schnell Kannen bilden und auch schneller in die Höhe/Breite wachsen.

Viel Glück

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Hi Benjamin,

das Aqaurium (natürlich als Terrarium umfunktioniert ;D)

ist nicht vollkommen offen. Nur der Deckel lässt einen Spalt von 50x7 cm offen.

Da ich ein ziemlich kleines Aquarium hab und die Nephentes schnell wächst, will ich sie auch nicht beschneiden. Stattdessen will ich, dass sie aus der Öffnung hinauswächst, dann will ich vielleicht über ihr eine Hängelampe für Pflanzen aus dem Baumarkt anbringen. So bekommt sie unten Licht aus der (Aquarium)leuchtstoffröhre und oben eben von der besagten Lampe.

Oh man, da fällt mir gerade ein, dass wieder Fleischizeit ist und das grauen in den Baumärkten beginnt....Drosera und Venusfalle von den "Fachleuten" zu tode "gepflegt"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast I_wanna_know

Hi nochmal,

habe die Nephentes jetzt umgestellt, an ein beschattetes Südfenster in ein anderes Aquarium, mit Glasplatte 3/4 abgedeckt, Wasser steht ca 2-3cm hoch (Pflanze steht nicht direkt im Wasser, sonder in einem Untersetzer (trocken) der wiederrum im Wasser steht ::)

Licht: Planzenlampe noch zusätzlich angebracht (neben Sonnen/Tageslicht), liegt auf der Glasplatte oben auf dem Aquarium.

Temperatur am Tag ca. 20°C, nachts ist immer das Fenster offen, also schätzungsweise 15°C - ca. 18°C.

Sollten sich nun endlich Kannen bilden?

So langsam bin ich am verzweifeln, da es doch eine Hybride ist :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

HI !

Ich hatte das selbe Problem wie du, also ausreichende Bedingungen und doch keine Kannen. Nach ein paar Wochen Rumprobiererei war ich es leid und hab sie einfach wachsen lassen. Irgendwann ist die Nepenthes an einer Seite an die Terrariumwand gestoßen und siehe da, dort wo sich sich an der Scheibe abstützen konnte, hatsie Kannen gebildet. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Trieb auf den Boden gestoßen und dort hat sie ebenfalls eine Kanne gebildet.

Darum mein Tip:

Ich nehme an das die Blätter deiner Pflanze leicht nach unten zeigen. Nimm einen kleinen Blumentopf und fülle ihn mit Erde. Den stellst du ganz dicht unter das Ende eines Blattes und lässt den Trieb solange wachsen bis er den Boden erreicht. Du kannst auch das Ende des Triebes direkt abstützen, wenns schneller gehen soll.

Gruß

Dijital

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast I_wanna_know

Jo, dass die Kannen aufliegen müssen/sollten, habe ich auch mal in einer Doku gesehen ("Das geheime Leben der Pflanzen").

Aber was ist mit den Hochkannen?

Die Blätter meiner Pflanze sind sehr abgehärtet und stehen relaticv aufrecht....hmmm bis jetzt istd er neue Trieb grün und hoffe, dass sich nun endlich die erste neue Kanne bildet

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Psycho2081

Ich habe genau das selbe Problem ... Meine Nepenthes steht in einer Glaskugel auf meinem Schreibtisch (der gleich am südseitigen Fenster steht ...). Laut Luftfeuchtigkeitsmeser, schaffe ich in der Kugel 80% Luftfeuchtigkeit, aber bekomme keine Kannen ...

Hat jemande eine Ahnung wie viel Prozent Luftfeuchtigkeit eine Nepenthes Alata braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.