Zum Inhalt springen

ist das Licht schuld????


yannic

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe bei meinen Kannenpflanzen (N. tobaica) einen Standortwechsel vorgenommen: von einem Ostfenster an ein Nordfenster. Über dem Terra hängt jetzt eine NaHD in ca. 50 cm Entfernung.

Meine Größte bekommt jetzt so komische kleine Flecken, über das ganze Blatt verteilt. :(

( Bis jetzt auf 3 Blättern) DIe Flecken sind zuerst gelb, und werden dann braun.

Liegt das an zuviel- oder zuwenig Licht?  ???( das ist das einzige was sich geändert hat)

( Das TErra ist oben mit milchglas zu)

Wenn es zuviel Licht ist, was kann ich dann tun? Die Lampe kann nicht höhergesetzt werden.

Danke für alle Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Umstellung der Beleuchtungsverhältnisse kann durchaus zu den von Dir beschriebenen Flecken führen. Die neuen Blätter sollten an das hellere Licht gewöhnt sein und wieder normal aussehen.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Bei mir war vermutlich auch die Beleuchtung schuld:

Vor etwa 2 Monaten ist mir meine NADHL-Lampe über dem Nepenthes-Terrarium kaputt gegangen -> hatte dann erstmal stattdessen Leuchtstoffröhren, was meinen Pflanzen aber anscheinend überhaupt nicht gefallen hat. Die meisten Nepenthes fingen an, an den Blattspitzen braun zu werden...die N. ampullaria traf es nicht ganz so tödlich (sie bekam "nur" hellgrün-weiß gefleckte neue Blätter).

Da ich in den letzten Wochen nicht sehr oft zu Hause war, wurde mir das Drama erst vor `ner Woche so richtig bewußt.  :(

Drei Nepenthes bestehen nur noch aus ihrem Stamm, bei anderen habe ich die sich schwarz-verfärbenden Blätter abgeschnitten und sicherheitshalber die Pflanze auch noch mal umgetopft (hätte sich ja auch um irgendwelche Paraisten im Substrat handeln können. Aber nun hängen ihre verbliebenden Blätter immer noch ganz schlaff herunter). Mittlerweile hängt auch wieder eine neue NADHL-Lampe über dem Becken -> und ich hoffe die restlichen Pflanzen erholen sich wieder bzw. bilden wieder neue, normal-aussehende Blätter mit Kannen.

Seltsamerweise hat es die Baumarkthybriden überhaupt nicht erwischt -> kein einziges Blatt hat sich seltsam verfärbt, keine Schwarz-Braunfärbung der Blätter mit anschließendem Absterben.  ???

Ich hoffe durch die neue Lampe normalisiert sich die Lage im Terrarium wieder, denn so viele Pflanzenverluste wie in diesem Jahr hatte ich in all den Jahren noch nicht.  :(

Tschühüß,

Eva-Maria

PS: Die Nepenthes die nur noch aus ihrem Stämmchen bestehen und immer noch keine neuen Blätter gebildet haben (sehen ehrlich gesagt auch mehr tot als lebendig aus), kann ich die noch irgendwie retten? Also durch irgendeine besondere Spezialbehandlung, anstatt sie unter der NADHL-Lampe im Terrarium stehen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.