Zum Inhalt springen

N. alata bildet keine Kannen!


Andre Heinek

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen Topf mit 4 Pflanzen aus dem Baumarkt. Zwei von denen sind noch recht klein, bilden aber ständig neue Kannen aus. Mit im Topf sind noch 2 große, die zwar schon große Kannen haben, aber schon lange nur noch Kannenansätze bilden. Woran könnte das liegen? Ich vermute, dass sie etwas zum ranken brauchen, denn ein Blatt konnte sich um eine andere Kanne ranken und bildet nun eine Kanne.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

als erstes würde ich vermuten das es an der Luftfeuchte liegt.

Sind sie alle in einem Topf? Wenn ja solltest Du sie eventuell einzeln umtopfen kann auch sein das sie zuwenig Platz haben und deshalb nicht richtig wollen.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Nützlich wären jetzt deine Kulturbedingungen!

Ich tippe mal so auf Licht- oder Luftfeuchtigkeitsmangel, wobei letzteres bei N. alata nicht "ganz" so schlimm ist.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Pflanzen sind zusammen in einem Topf, eben Baumarktpflanzen. Ich halte sie in einer Pflanzvitrine mit Temperatur- und Luftfeuchteregler. Die Temperatur liegt jetzt so um die 25°C bei ca. 80% Luftfeuchte. Sie hängen direkt unter einigen Pflanzenneonröhren. Vielleicht sollte ich sie einfach umtopfen. Was aber merkwürdig ist, dass diese eine Kanne sich ausgebildet hat, nachdem sich das Blatt um etwas ranken konnte. Oder hat das nichts zu sagen?

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Könnte damit zusammen hängen aber meine Nepenthes bilden auch ohne sich irgendwo anzuranken Kannen. Da aber deine anderen Bedingungen zu stimmen scheinen würde ich auf einen zu kleinen Topf tippen.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... würde ich auf einen zu kleinen Topf tippen.

wo hast Du denn eine solche Information her?

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.