Zum Inhalt springen

Nepenthes ohne Deckel?


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Roman Renzler

Heute war ich in einem Gartencenter, sie hatten Nepenthes in extrahohen Töpfen um 32Euro. Sie sahen aus wie x ventrata aber sie hatten keine Deckel. Und das war nicht nur bei einer Kanne, sondern bei allen Kannen aller Pflanzen.

Ich hatte leider keinen Fotoapparat mit, und gekauft habe ich sie mir auch nicht, also beschreib ich das mal:

So ca. 15cm hohe Kannen; so ein dickes Peristom, dass die kreisrunde Öffnung nurnoch ca. 0,5cm Durchmesser hatte; statt einem Deckel ein kleiner Stengel der leicht gewölbt aus der Kanne schaut.

Ist das eine Mutation?

Oder ist das eine reine Nepenthes-Art?

Gibt es überhaupt Nepenthes ohne Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein bisher wurde keine Nepenthes entdeckt, die keinen Deckel besitzt.

Manche Pflanzen haben aber sehr schmale "Deckel", die ihre Funktion das Wasser abzuhalten gar nicht mehr erfüllen können. (N. inermis, lowii fallen mir spontan ein)

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Brunner

Hallo!

da muss ich Florian recht geben - keine Nepenthes ohne Deckel. Bei 15 cm Kanne nur 5 mm Kannenöffnung ? Und dann noch keinen Deckel - hört sich nach einer armen, sehr schlecht gehaltenen Pflanzen an...  :'(

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Es können auch 1cm sein, ich habe nicht nachgemessen.

Und es sind ja 4 von denen rumgestanden.

:(

Ich meg es nicht wenn Pflanzen leiden müssen.  :'(

Vielleicht schau ich Montag nochmal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jan Krüger

Hallo,

Florian: Nepenthes lowii hat keinen schmalen Deckel, bei der Hochkanne ist er nur "nach hinten gewachsen" blöd zu erklären. Die Bodenkannen haben ganz normale Deckel mit Borsten drann.

 Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

N. lowii hab ich nur als Beispiel für Pflanzen genommen, bei denen der Deckel seine Funktion nicht mehr erfüllt ;).

Aber du hast recht, etwas unkalr in dem Satz..

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alex Werle

Kann das überhaupt sein ? ! ?  ??? ???  ???

Ich meine, wer Gartencenter oder so beliefert wird ned gerade unerfahren sein, und müsst doch wissen, was er da herangepäppelt hat, grad wenn es eine Nepenthes ohne Deckel ist.Die verkauf ich doch ned irgendwo hin, wo sie möglichwerweise eingeht.So eine Pflanze ist doch der Gipfel der Krassheit(aber wahrscheinlich nur für Fleischisüchtige  ;)).

Ich hoffe das hier bald Bilder von Micromann folgen...

Gruß @ all

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Ich kann leider keine Fotos machen (ich habe Kamera-Verbot :-[). Aber vielleicht kann ich mir mal das Handy von meinem Bruder leihen, mit dem kann man auch Fotos machen :-/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.