Zum Inhalt springen

Nepenthes bildet keine Kannen


Gast Maxi Zeitler

Empfohlene Beiträge

Gast Maxi Zeitler

Hallo, :D

Ich habe in meinem Terrarium zwei Kannenpflanzen. Die eine ist eine alata x ventricosa und die zweite ist eine truncata x ventricosa. Die x ventrata habe ich links im Terrarium, die andere rechts, nun bilden sich bei der linken keine (und zwar absolut KEINE!!!) Kannen. Dagegen bildet truncata x ventricosa schön gefärbte und große Kannen. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer bei 80-90 % und beleuchtet wird das ganze mit 2*125W HQL (nicht das beste Leutmittel, ich weiß).

Nun frage ich mich, warum die x ventrata keine Kannen bildet.

Vor einigen Monaten habe ich ihr einfach den Kopf abgeschnitten und sie da: Kannen. Jetzt ist der zweite Trieb wieder ca. 40cm lang, aber sie wächst nur und bildet keine Kannen. Woran kann das liegen, dass sie nur wachsen will.

Gruß,

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hi,

dass N.x ventrata keine Kannen bildet, sobald sie in die Höhe wächst, dürfte bei den meisten Klonen dieser Pflanze normal sein. Meine Pflanze hängt in meinem Gewächshaus, sehr hell, Luftfeuchte zwischen 40% (absolutes Minimum im Sommer/tagsüber) und 98%, ist irgendwo zwischen 3-4m lang und hat, seit dem sie in die Höhe wächst, 2 verkrüppelte Hochkannen gemacht (trotz der Möglichkeit sich mit den Ranken festzuhalten) - hat aber schon 2x geblüht (weiblich) und wächst munter weiter.

Also - keine Panik.

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo,

aber warum ist das so?

gute Frage  ??? .

Jedenfalls gibt es einige Nepenthes Arten die keine, selten oder nur wenn die Ranke sich anhängen kann, Kannen bilden. Nepenthes gymnamphora bildet z.B. so gut wie nie Hochkannen (allerdings soll es auch hier Ausnahmen geben) aus. Meine Nepenthes singalana macht wiederum nur Hochkannen, wenn sie sich irgendwo "anhalten" kann. Auf der anderen Seite habe ich einige N.maxima-Hybriden, die ohne irgendwelchem Halt wunderschöne Hochkannen ausbilden.

Warum allerdings N. x ventrata keine (oder selten) Hochkannen bildet, ist mir selbst ein Rätsel. Die Eltern (Nepenthes ventricosa und Nepenthes alata) bilden normalerweise Hochkannen aus. Zumindest bei meiner Nepenthes alata habe ich regelmäßig Hochkannen. Meine Nepenthes ventricosa ist noch zu klein, aber von Bildern her weiß ich, dass diese Art ebenfalls Hochkannen macht, obwohl sie eher eine "kriechende" Art sein soll ...

Leider kann ich Dir hier keine wirkliche Antwort darauf geben - am besten Du nimmst es so hin, wie es ist ;) !

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.