Zum Inhalt springen

Flüssigkeit aus den Kannen verdunstet ?


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hi leute, hab hier zur zeit 3 Nephentes (Maxima, Sanguinea und ne Hybride[Maxima und noch was]) in meinem Terrarium. Die bedingungen in dem Becken sind Tags ca. 30°C (+ - 3°C) und 65-80% Luftfeuchte, Nachts hat es noch ca. 20°C und 99% Luftfeuchte. Beleuchtet wird, da es in einer recht dunklenn ecke in einem raum mit ostfenster steht mit 2 Leuchtstoffröhren und einer normalen 40 Watt Glühlampe und dass 11-14 Std. am Tag. Die Pflanzen wachsen wie verrückt allerdings sind die gebildeten neuen kannen recht klein und beinhalten kaum flüssigkeit. Die N.Sanginea hab ich erst vor kurzem gekauft und zu der zeit waren die kannen noch halb voller flüssigkeit, jetzt (ca. 4 Wochen später) sind auch deren kannen fast leer. Hat jemand von euch ne idee an was das liegen könnte und wie ich dem entgegenwirken könnte ? Meine vermutung ging jezz schon soweit dass die Flüssigkeit evtl. aus den kannen heraus verdunstet weil es zu warm ist ... hoffe ihr wisst näheres

Gruß

Alexander Noll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

HI

ich habe die gleiche erfahrung gemacht, das loegt daran dass es zu heiß ist!bei nepenthes ist es normal dass daie nicht halbvoll mit flüssigkeit sind!meistens ein drittel oder sogar weniger!

mfg phil ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dass dann normal oder nicht ? .. ich mein soll ich die temperatur runterschrauben oder so lassen was meinst du ?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

also 30° halten die normalerweise ja aus und wenn die ihre deckel nicht absenken oder sonst irgendwas würd ichs auf jedenfall so lassen!es ist ja noch flüssigkeit drin (so ein drittel der kanne),oder?

wenn ja dann ist es voll ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hi!

Ist ja schon verwunderlich, dass bei einer so hohen LF der Verdauungssaft verdunstet!

Aber du kannst sie wieder bis zur Hälfte oder etwas mehr mit dest. Wasser auffüllen. So halten die Kannen auch länger, d.h. zumindest bei trockener Haltung, da so nicht die Kannen austrocknen (jedenfalls nicht so schnell).

Übrigens kannst du die Glühbirne als Lichtquelle ausschalten. Die taugt dafür nichts! Oder benutzt du sie, um das Terrarium aufzuheizen?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lampe hat den sinn der wasserverdunstung daher mehr luftfeuchte :) da das Terrarium oben immer ein spalt offen ist dass da drin immer luft zirkulation ist und nix schimmelt. Die kannen sind lang nimmer 1/3 voll dass is deutlich weniger .... dann füll ich da mal ein wenig regenwasser rein und nehm die Temperatur ein wenig zurück ...

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.