Zum Inhalt springen

Nepenthes maxima ? Blühte im Zimmer ?


Southwind

Empfohlene Beiträge

Hallo,  ;D

seit ein paar Wochen hab ich eine größere Nepenthes maxima in meinem Zimmer schön hell, mit Nachtabsenkung und

einer Luftfeuchte von meistens über 40% hängen.

Kann Nepenthes maxima unter diesen bedingen Kannen bilden und even. sogar blühen ?

Als ich sie von einem Blumenladen im "Osten" bekommen habe sagten sie, dass die Pflanze schon zwei Jahre lang bei ihnen hänge und sie schon zweimal geblüht hat.

(Ich selbst muste mir das Angebot 5x anschauen ehe ich die Kannenpflanze entdeckte)

MfG,

Felix Förster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

Hmmmmmm!das ist schwer!nepenthes maxima ist ja doch recht robust aber bei den 40% luftfeuchtigkeit könnte das mit den blüten scher werden!tipp spüh sie täglich öfters mit destiliertem wasser an, dann kan das was werden!allgemein sind jedoch nepenthes, ganz besonders hochlandarten keinesfalls für zimmerkultur geeignet!deshalb könnte es auch mit der blüte schwer werden!mit absprühen hast du jedoch chancen!!!viel glück, berichte ob es klappt!

mfg phil ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allgemein sind jedoch nepenthes, ganz besonders hochlandarten keinesfalls für zimmerkultur geeignet!

Hm kommt drauf an! Manche Hochlandarten gedeihen auch ohne Terrarium ganz gut, z.B. N. ventricosa und ihre Hybriden. Hingegen wird wohl kaum jemand eine Tieflandpflanze ohne Terrarium halten können. Also sind Hochländer schon eher fürs Zimmer geeignet. Mit Terrarium sind Tiefländer natürlich leichter, wenn man eine Heizmöglichkeit besitzt. Diese Pflanzen mögen es sehr luftfeucht & warm! Die Extrem-Hochlandpflanzen sollte man im Keller oder anderen kühlen Räumen halten, wie es auch einige GfP Mitglieder machen (z.B. Ansgars Vitrine, siehe seine Webseite).

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 40% habe ich hier natürlich als abolut minimalen Wert

angegeben.

Normalerweise dürfte die Luftfeuchte in meinem Zimmer durch die meist, offenen Fenster, und die vielen Terrarien

(auf 15m³ fünf Terrarien) recht hoch sein.

40% wird eventl. bei eingeschalteter Heitzung erreicht, aber meine ist eh ( fast) nie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.