Zum Inhalt springen

Nephentesvermehrung


Gast paule

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß, ich soll in den FAQs lesen...habe ich, nur leider habe ich es nicht verstanden.

Frage 1: aus meiner freiliegenden Wurzel treibt meine Nephentes einen Ableger, der mittlerweile drei Blätter hat. Wie genau soll ich ihn abtrennen, damit er ein eigenständiges Leben führen kann?

Frage 2: meine Nephentes ist mittlerweile fast 50 cm hoch. Wie kann ich sie ordentlich kürzen; oder besser gesagt: was üassiert, wenn ich sie oben einfach abschneide? wächst sie dann irgendwann noch weiter?

Frage 3: Wie vermehre ich denn Nephentes am besten (außer über Samen)? Falls sich jemand die Mühe macht und mir das beantwortet: bitte ausführlich beschreiben. Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die nepenthes zu hoch ist, könntest du kopfstecklinge machen.

danach müsste sie auch weiter wachsen.

wie genau das geht kann ich dir leider nicht sagen. :-/

ps:

wie´s geht würde ich auch gerne wissen!

mfg björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Maxi Zeitler

Hallo,

Ich habe bei meiner Nepenthes einfach den Kopf abgeschnitten, Sphagnum drumrumgewickelt, in ein Glas Wasser gestellt und etwa 4 Wochen gewartet. Dann hatten sich schon Wurzeln gebildet und ich konnte sie in einen Topf pflanzen.

Den Wurzelsteckling würde ich noch wachsen lassen und ihn dann mit ein paar Wurzeln abschneiden.

Gruß Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.