Zum Inhalt springen

Fragen zu Ne.ventricosa


Roman Renzler

Empfohlene Beiträge

Roman Renzler

Was gibt es bei Ne.ventricosa groß zu beachten?

Braucht sie eine Nachtabsenkung?

Viel oder wenig Licht?

Und wieviel Luftfeuchte wäre ideal?

Unter welchen Bedingungen blüht eine ventricosa am ehesten?

Puh... das waren jetzt viele Fragen.

Hoffentlich kann sie jemand beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Truncata/ Julian Schütz

Hallo Micro!

1. Nepethes ventricosa ist ja eine Hochlandnepenthes,

die eigentlich alle eine Nachtabsenkung was Temperaturen angeht benötigen. Allerdings gehört sie zu den einfachsten Hochländern. Ich denke, die könnte man theoretisch auch ohne große Nachtabsenkung halten.... nachts ist es ja sowieso im Terrarium (sofern sie darin ist) etwas kälter als tagsüber.

2. Licht denke ich mal wie die anderen Nepenthes keine volle Sonne.

3. Auch wie allen anderen Nepenthes denke ich: so 70% sind eigentlich auch das mindeste für die Kannenbildung, oder?

4. Wenn sie dem Naturstandort am ähnlichsten sind und die Pflanze genügend Platz hat spricht sich so rum.

Truncata

p.s. dafür übernehme ich keine Garantie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stimme ich Truncata zu.

1. Bei N.tobaica (auch ne einfache Hochlandart) reicht bei mir auch die normale Nachtabsenkung (steht in einem Terrarium direkt am Fenster).

2. Sonne sollte kein Problem sein, Hochland heißt ja extreme Sonnenverhältnisse (meine N.tobaica verbrennt zumindest am Südfenster nicht).

3. 50% Luftfeuchtigkeit scheint bei mir für N.tobaica zu reichen.

Also ich glaube mit ner N.ventricosa oder deren Hybriden in einem Glas- oder Plastikbecken an einem hellen Fenster kann man kaum was falsch machen.

Gruß

Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Grad halt. Abends kühlt es sich doch immer ab, egal ob im Hochsommer oder wenn man im Winter abends mal das Fenster kurz aufmacht.

Die Pflanze sollte sehr einfach in der Haltung sein, solange genügend Licht vorhanden ist, sollte die Temperaturabsenkung ausreichen, ist ja keine Ultra-Hochland-Nepenthes!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alsö ich habe eine alata, die aber wohl keine ist, da sie rote Kannen bildet. Ich gehe mal davon aus, dass es eine Ventricosa ist oder ein Hybride damit. Er ist jetzt fast ein Jahr bei mir und ist seitdem fast un einen Meter gewachsen. Ich habe es geschafft sie so abzuhärten, dass sie bei normaler Raumluft und gelegentlichem Besprühen jetzt massig Kannen bildet. Ich achte bei ihr nur auf Wasser, mal läuft nachts die Heizung, mal nicht, mal vergesse ich sie zu besprühen. Alsö Pflanze einfach abhärten, dauert zwar ist aber echt einfacher. Bei anderen Pflanzen bin ich auch vorsichtiger, hierfür übernehme ich auch keine Garantie aber ich würd es Versuchen. Ich mußte es tun, da meine bei 1,30 m Höhe echt zu groß fürs Terra ist, ich sie aber auch nicht kürzen wollte.

Viel Erfolg     Sabbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabbe

Auch eine reine alata bildet ganz rote Kannen ;). Ich hab schon öfters geschrieben wie man die arten unterscheiden kann.

Eine alata hat Flügelseiten an den Kannen.

Eine ventrata hat keine Flügelseiten an den Kannen.

Ich hab meine auch abgehärtet, eine so grosse Nepenthes kann man mit "normalen" Finanziellen Mitteln nicht in einen Terrarium oder Gewäckshaus halten. Ich besprühe sie ab und zu, erst hat sie eine ganze Zeit keine Kannen gebildet, aber vor einiger Zeit sind wieder welche gewacksen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.