Zum Inhalt springen

Nepenthes gracilis x veitchii ??


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Die folgenden Bilder sind von Dirk. Da er keinen Webspace besitzt, habe ich sie für ihn online gestellt :

Ich habe die Bilder heute (07.07.2003) von meinem Account genommen. Wer sie sehen möchte, kann mir gerne eine Mail schreiben. Ich werde dir Fotos dann zusenden.

Da ich von Nepenthes nicht viel (eigentlich gar keine) Ahnung habe, kann ich auch leider nichts konstruktives beitragen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir nochmal Christian!

Habe mir vor geraumer Zeit aus nem Gartencenter diese Nepenthes zugelegt und wie solles auch anders sein, es war kein Artname dabei und die Lieferscheine sind verschollen!Jetzt würde ich aber gerne wissen, was dies für eine Hybride ist!!Tippe auf Nepenthes gracilis x veitchii.Würde aber gern genau wissen was da bei mir wächst!!Und genau deshalb frag ich mal rund wer sie erkennt!!Internet war auch nicht so ergiebig. Ein kleiner Restzweifel ist halt offen geblieben.

Danke schon mal im vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mit der Pflanze die ich identifiziert haben möchte natürlich die Kannen auf den Bildern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Ich habe genau die selbe Nepenthes zumindestens vom Aussehen.

Meine wurde als gracilis x veitchi identifiziert wobei man das nicht hundertprozentig sagen konnte. Leider habe ich aber momentan kein Bild.

Ich denke mal das das auch in Deinem Fall schwer sein wird.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Deine Pflanze ist ganz sicher keine N. gracilis x veitchii. Such mal im Netz nach Bildern der beiden potentiellen Eltern und vbergleiche sie mit Deiner Pflanze. Plantarara hat letztes Jahr Pflanzen unter diesem Namen verkauft, die waren meiner Ansicht nach ebenfalls falsch bezeichnet.

Auf PFT gab es vor einiger Zeit schon mal Bilder von so einer angeblichen N. gracilis x veitchii mit anschliessender Diskussion darüber.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich schließe mich 1. Joachim an,

und habe 2. eine gute Nachricht: Ich habe genau dieselbe Pflanze bei mir stehen und vor einiger Zeit schonmal einen Post im Forum dazu gemacht: http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=nepenthes;action=display;num=1048438183

Leider hat bis jetzt niemand ein Foto von besagter Nepenthes x Gentle gepostet, also eine, die wirklich so ausgeschilder war. Und Daniels Meinung (maxima x mixta) teile ich weniger.

Interessant wäre zu wissen, was für eine Kreuzung Ne. x gentle ist. Auf jeden Fall denke, ich dass Nepenthes fusca zum größten Teil mit drinsteckt. Auf dem folgenden Foto, das ich bei borneo exotics gefunden habe, wirst Du es erkennen. Vergleiche mal die Kannen, bis auf einen etwas breiteren Kragen bei unseren Nepenthes ist sie fast identisch.

fusca.jpg

So, weiter bin ich auch noch nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Auf jeden Fall ist es eine tolle Pflanze! Und noch dazu pflegeleicht.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Danke! War wohl nix mit dem Ausschildern!

Hat diese Nepenthes Art bei euch auch so ne extreme Nektarbildung?(Es sind keine Blattläuse)Außerdem sind die Flügelleisten bei mir zusätzlich extrem behaart, mit weißen oder silber erscheinenden Haaren.Ist auf den Pics schlecht zu erkennen, kann leider auch keine Makroaufnahmen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Nepenthes x gentle oder Nepenthes gentle, schaut mal bei Google rein und geht auf Bildersuche.Der spukt ein paar aus. Darunter ist auch eine Beschriftete Pflanze.Kann natürlich auch sein das die falsch sind, aber reinschauen lohnt sich wohl doch mal.Finde aber nicht das die gentle ähnlichkeit mit unserer Hybride hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.