Jump to content

nachtabsenkung


Christian Janke

Recommended Posts

Christian Janke

so der Sommer wird ja bald wieder anfangen und ich wollt halt mal fragen wie ihr die Nachtabsenkung realisiert. ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das machen soll.

Link to comment
Share on other sites

Guest Daniel Schultes

Hallo Zauro,

naja, der Sommer steht zwar noch nicht ganz vor der Tür aber ich verstehe was du meinst  ;).

Ich für meinen Teil bin mit den meisten Pflanzen in den Keller umgezogen, da ich hier eine ordentliche Nachtabsenkung hinbekomme. Tagsüber heizt sich mein Becken mit der HCI-Lampe auf. Zusätzlich habe ich bei den Nepnthes ein Glasgefäß mit nem Aquaristk-Heizstab drin, der nur tagsüber heizt, als "Hydro"-Heizung reingestellt. Das hat den Effekt, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch im Becken wird und zum anderen wird das ganze Becken geheizt. Eine Absenkung ist mit der Methode um ca. 10-15° möglich (jetzt im Moment).Im Sommer sinds auf alle Fälle 5-10°! Außreichend für die meisten Nepenthes.

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

hallo daniel

ich muss sagen du hast echt gut. wir ham leider so ne sperrige sauner und nen total überwuellenden Weinkeller aber keinen Platz für meine Pflanzen. Tja meine Eltern ham ja auch ihr hobby. Die Methode is leider damit schon mal ausgestorben.  >:( :'(

Link to comment
Share on other sites

Guest Fabian Fischer

Hallo Daniel,

Na sowas! Is ja genau meine Methode  :o

Hab ebenfalls mein Hochlandbecken und die Überwinterer zur Zeit unter einer Nahdl im Keller stehen. Im Hochlandterra wird Tagsüber mit der Zeitschaltuhr der Aquarienheizer eingeschaltet. Hab bisher mit der Methode auch nur positive Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Guest Georg Stach

Gibt es bei Euch keine anderen Räumlichkeiten, die etwas kühler sind? Oder haben Deine Eltern nicht noch andere Hobbies, die sich für Deine Zwecke "ausnutzen" ließen? ;)

Andernfalls sieht es eigentlich recht schlecht aus -- es sei denn, man verfügt über ein Gewächshaus, dessen Temperatur sich entsprechend regeln lässt.

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

ne leider nicht meine Eltrn beanspruchen mit den Hobbies den ganzen keller. Ausßerdem glaub ich nicht, dass sie das zulassen würden.

kann man das den nicht anders lösen. wie machen denn das die Leute die gar keinen Keller haben.

ciao Zauro

Link to comment
Share on other sites

Benjamin Stallmach

Hi

ich habe letztens ich glaub das war auch hier im Forum gelesen das jemand seine Nachtabsenkung mit 2 großen Kühlakkus bekommt die er abends ins terra stellt.

Ich hab mir das auch mal überlegt aber da ich mich für Tiefländer entschieden habe, wurden versuche nie durchgeführt.

Aber Du könntest es ja mal ausprobieren probeweise bevor Du die Pflänzchen reinstellst das terra über Tag passend aufwärmen und die Akkus über Nacht hineinstellen und dann schauen wie der Temperaturverlauf ausfällt.

Eventuell sind auch noch ein zwei gard mit einem Nebler drin.

MFG

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich hab in mein Hochlandterra in die Rückwand die Kühlplatte vom Kühlschrank eingebaut, und das dann nur noch mit einem Thermostat regeln, und ich hab meine Wunschtemperatur drin, allerdings, der Stromverbrauch ist recht hoch, hält sich aber in Grenzen. Meiner Meinung nach eine gute Regelung, und die Luftfeuchte steigt auch an.

Gruß, Amon

Link to comment
Share on other sites

Truncata/ Julian Schütz

Also meiner Meinung nach,

kann man auch einen Nebler nehmen, den es bei ebay ode rim Fachhandel für gar nicht soo viel Geld zu kaufen gibt!

Man muss Wasser kaltstellen und dann den Nebler abends ne runde anschmeißen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.