Jump to content

Singalana langsames Wachstum

Recommended Posts

Dirk Buechner
Posted

´Hallo,

habe eine ganz junge (2 Blätter) singalana bei mir stehen und die ist jetzt seit zwei Wochen nicht mehr gewachsen :(, trotz Nachtabsenkung. Kann mir einer helfen und sagen woran es liegt. Habe alle Kulturansprüche eingehalten!!

Posted

Hi,

ich habe auch 2 neue Nepenthesarten seit kurzem hier rumstehen und sie wachsen nicht. Obwohl ich da nicht so bewandert bin, würde ich sagen, dass die Pflanzen sich erstmal an die neuen Bedingungen gewöhnen müssen und/oder noch geschockt vom Transport/Umzug sind. Warte einfach ab.

Gruß

Jan

Dirk Buechner
Posted

das kann natürlich sein, aber die alata haben sich ganz schnell erholt und bilden Kannen ;D

Was hast du dir dann für Arten geholt, wenn ich mal fragen darf. Bin noch auf der Suche nach einer Jungpflanze von Nepenthes ampullaria. Gibt es davon so wenige oder kommt mir das nur so vor. Suche aber die Variante die mehr oder weniger grün bleibt.Weiß jemand wo man die beziehen kann? Suche aber nur Jungpflanzen.

Danke

Posted

Hi,

ich habe durch Tausch je eine Jungpflanze N.tobaica und N.rafflesiana bekommen. Die brauchen anscheinend auch etwas mehr Zeit um sich zu erholen. N.alata gehört ja zu den richtig robusten Arten.

N. ampullaria würde mich auch reizen, aber eine billige Quelle habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

Gruß

Jan

Joachim Danz
Posted

Hallo,

N. singalana ist eine der Arten, die von 1900-2800m über NN vorkommt (laut Cheek & Jebb in Flora Malesiana Vol. 15 2001). Sie ist in Kultur zwar nicht sehr anspruchsvoll, wächst aber dennoch entsprechend langsam. Nach zwei Wochen würde ich bei einer neuen Pflanze daher, auch aufgrund der Umstellung der Kulturbedingungen, nicht allzuviel erwarten.

@ Jan, was ist denn Deine Vorstellung von "günstig" für eine N. ampullaria ( http://home.arcor.de/j.danz/N_ampullaria_0303.jpg Durchmesser der Pflanze ca. 20cm, Kannen ca. 3-4cm groß) ?

Ciao Joachim

Posted

Na es wundert mich auch etwas, dass von dieser Pflanze, die nach allen Angaben, die ich bisher gelesen habe, extrem vermehrungsfreudig ist (Ausläufer und Rosetten am Klettertrieb), kaum Ableger verkauft/tauscht werden. (Ferner sollen laut http://www.cpjungle.com/nucamp.htm Stecklinge aus Abschnitten mit nur einem Blatt sehr einfach zu erhalten sein sein!)

Gruß

Jan

Dirk Buechner
Posted

Alles klar, bin nur ein recht schnelles Wachstum von meinen Nepenthes gewohnt, deshalb hat mich das doch schon gewundert.Deshalb frage ich lieber mal unter gleichgesinnten nach, bevor ich den Verlust der Pflanze in kauf nehme!!