Truncata/ Julian Schütz Posted March 28, 2003 Posted March 28, 2003 Hallo, ich möchte mich mit dieser Frage vor allem an Leute wenden, die Erfahrungen mit dem genannten Arten haben. Es ist nämlich folgendermaßen: Ich möchte mir jetzt bald folgende Hochlandarten zulegen: Nepenthes Aristolochioides, Nepenthes Macrophylla und Nepenthes lowii. Ich habe die Möglichkeit das Terrarium mit einem Nebler nachts auf geschätzte 13°C abzukühlen. Nur ich weiß nicht genau, ob das reicht für die besagten Arten. Also ich kenne auch Leute, die gar nicht so umbedingt abkühlen, aber was sagen die Experten zu dieser Angelegenheit? Wie gesagt: Nepenthes Aristolochioides, Nepenthes Lowii, Nepenthes Macrophylla Ich danke euch für jede Antwort! Truncata
Joachim Danz Posted March 29, 2003 Posted March 29, 2003 Hallo Julian, von den aufgeführten Arten kultiviere ich N. lowii und N. macrophylla. Beiden reicht eine Nachtabsenkung auf 13Grad sicher gut aus. Im Sommer ist es nachts in meinem Terrarium mit ca. 16 Grad deutlich wärmer und N. macrophylla wächst dann etwas schneller und N. lowii etwas langsamer als im Winter mit geringeren Nachttemperaturen. Beide sind aber ohnehin sehr langsame Arten. Ciao Joachim
Recommended Posts