Zum Inhalt springen

"Bewässerungssystem von Lidl" + Nephentes


Gast paule

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder! Habe heute im Anzeigenteil von der Kette "LIDL®" (soll keine Werbung o.ä. sein) ein Bewässerungssystem für 4, 90 € oder so gesehen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob irgendwer mit solchen Systemen bei Nephentes schon Erfahrung hat, ob das was taugt, wenn man mal für etwas länger weg ist usw. Scheint mir, dass es sich um ein einfaches, funktionelles System handelt.

Eine Art "Stecker" aus Ton, an dem ein Schlauch hängt, den man dann in seinen Wasservorrat hängt, zieht bei Bedarf durch die Kapillarkraft das Wasser in den Pflanzentopf...Wäre doch gut für Urlauber, oder??? Also, eure Meinung bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo Paule,

Direkt erfahrungen mit Nephentes und diesen Bewässerungssystem habe ich nicht, allerdings habe ich mehrere Jahre Erfolgreich mit dem System eine Pahlenopsisorchidee gepflegt die ich schwer erreichbar auf einem Schrank gepflanzt hatte. Da sich das Substrat von Nephentes und Orchideen recht ähnlich sind könnte es klappen. Allerdings haben dieses Bewässerungssystem den Nachteil das es einige Anläufe braucht bis es funktioniert, also auf alle Fälle die ersten Wochen kontrollieren ob das Substrat leicht feucht ist.

gruß

Dirk Weigel

PS: Hat jemand von euch ein funktionierendes Bewässerungsystem für Karnivoren in der Wohnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

ich weis der thread ist von 2003...

Dennoch würde ich gerne mal "Erfahrungen sehen", bzw wäre ein Bild von der Apperatur nicht schlecht

Bin zz nämlich auch an einer automatischen Bewässerung am basteln, hätte da sogar ne sehr gute, und vor allem billig Lösung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein wirklich interessanter Thread. Ich denke es handelte sich um dieses Bewässerungssystem.

5532536-high.jpg

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5532536-high.jpg

Ich habe etwas gegoogelt und das hier gefunden.

Ich werde in der nächsten Zeit mal meine Idee posten, allerdings weis ich noch nicht ob sie in der Praxis so funktioniert, wie ich es in meinen Versuchen ausprobiert habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lang ist's her, jetzt habe ich endlich ein paar Bilder von meiner "Bewässerungsanlage" gemacht. Sehr simpel, aber verlässlich. Funktioniert für Pflanzen, die permanent im Anstau stehen. Im Winter geht das dann natürlich nicht mehr^^

post-2277-1277150431,7707_thumb.jpg

post-2277-1277150448,4214_thumb.jpg

Bearbeitet von MrDustman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.