Zum Inhalt springen

N. singalana


Gast Peter Fleissner

Empfohlene Beiträge

Gast Peter Fleissner

Hallo miteinander,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum...

Am Freitag war ich beim Pflanzen-Kölle und konnte mal wieder nicht widerstehen: Ich habe mir eine kleine N. singalana gekauft (so steht es jedenfalls handschriftlich auf dem Etikett vermerkt). Natürlich habe ich mir ,wie immer, das Töpfchen mit den meisten Pflänzchen ausgesucht: Vier Stück in einem Topf ist doch nicht schlecht... Zumal alle vier Pflänzchen schon kleine Minikannen haben :D.

Bei meiner heutigen Internetrecherche mußte ich nun feststellen, dass ich eine Hochland-Nepenthes erwischt hatte. Na toll, was für ein Glücksgriff  :-[

Ob die bei mir lange überleben wird? Meine N. alata wächst zwar super, aber ansonsten hab ich bisher lieber die Finger von N. gelassen (hohe Luftfeuchte und so). Ich dachte beim Kauf, dass so preisgünstig angebotene Pflanzen, die zudem schon kleine Kännchen haben, nicht sooo schwierig zu halten sind. Naja. Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Nepenthes-Art? Die Nachtabkühlung wird wohl das größte Problem werden...

Beste Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

N. singalana wächst zwar bis zu einer Höhe von 2800m über NN (lt. Cheek und Jebb in Flora Malesiana), ist aber meiner Erfahrung nach auch mit wärmeren Temperaturen zufrieden. Eine Nachtabsenkung auf 16Grad oder weniger ist sicher wünschenswert. Du kannst ja mit Deinen vier Pflanzen mit verschiedenen Bedingungen experimentieren - sie stammen ja aus Gewebekultur und sind daher im Notfall leicht zu ersetzen.

N. singalana liebt sehr hohe Lichtpegel, unter denen sie dann kleine Blätter mit schönen, relativ großen roten Kannen bildet.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

N. singalana braúcht denke ich noch nicht mal so starke Temperaturabsenkungen. Ich habe eine Absenkung auf ca. 18° C und sie ist in 6 Monaten von 1cm Durchmesser auf 7cm herangewachsen.

Gruß

   Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Fleissner

Das ging ja flott - vielen Dank euch beiden für den schnellen Rat!

Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas mehr zur Haltung dieser Art verraten...

Als Substrat habe ich Orchideensubstrat mit Vermiculite und Perlit gemischt - oder ist doch eher reines Sphagnum besser geeignet?

Wie steht es bei euch mit den Tagestemperaturen und der Luftfeuchtigkeit?

Die Beleuchtung sollte wohl so gut/hell wie möglich sein...

Vielen Dank schon mal...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

mit N.singalana hast Du einen guten Griff gemacht. Sie zählt, nach meinen Erfahrungen, zu eine der schönen einfachen "Anfängerpflanzen". Meine hatte ich 2000 auf der JHV in Merzig von Thomas Carow gekauft (sieh mal auf Dein Etikett - wahrscheinlich ist Deine Pflanze auch von ihm) und sie ist mittlerweile auf 1.2m hochgeschossen  :o, hat 3 Basalrosetten und mehrere Rosetten am Hauptstamm gebildet  ;D.

Ich habe meine Pflanze in einen 19cm Tontopf stehen. Als Substrat nahm ich eine Mischung aus 2 Teilen Weißtorf, 1 Teil Quarzsand, 1 Teil 4mm Blähton. Zusätzlich habe ich eine 4cm Drainageschicht mit dem 4mm Blähton vorgesehen. Gefüttert (da gibt's jetzt nichts zu lachen  ;) ) werden viele meine Nepenthes mit Mehlwürmern - und ob man jetzt dran glaubt oder nicht, bei meinen Pflanzen kann ich zum Unterschied zu nicht "gefütterten" Pflanzen ein besseres Wachstum erkennen!

Noch ein paar Bemerkungen zum "Umfeld" der Pflanzen: ich besitze zum Glück seit 1.5 Jahren ein Glashaus - Sommertemperatur N 25°C - T 35/40 °C bei 40-98% Luftfeuchte (T-N); Wintertemperatur N 15°C - T 19°C bei 70-98% Luftfeuchte (T-N)

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Peter!

Ich geb dir einen Tipp:

Bastle dir für den Sommer eine Art Minigewächshaus.

KAuf im OBI eine kleine Plastikschale (kann man auch ohne das für Nephs ungeeignete Plastikdach kaufen).

Dann machste du am besten mit festem Draht oder sowas ein Gerüst und verkleidest dies mit Plastikfolie.

Ich sags dir: Stell das im Sommer auf den West oder Ost Balkon und du wirst sehen, wie schnell die singalana wächst!

Nebenbei kannst du auch noch andere Nephs rein machen und evtl. Heliamphora. Wenn du Westbalkon hast, dann würd ich schattieren! Überhitzung ist tödlich!!!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter Fleissner

Hi,

euch vieren vielen dank für die Tips! Ich werd mal mein Glück versuchen... :D

Günter: 1,2 m ist schon nicht schlecht... Tja, so ein Glashaus wäre natürlich nicht schlecht, aber ich muß mir wohl erstmal noch anders behelfen.

Daniel: Du scheinst ja ein richtiger OBI-Fan zu sein ;D

Von diesen Mini-Gewächshäuschen hab ich mir vor kurzem ein halbes Dutzend im Ausverkauf zugelegt (zwar nicht von OBI, aber ein Baumarkt war es doch). Sind echt praktisch die Teile.

Jedoch habe ich für die Nephs schon was anderes im Auge: Ich habe in meiner Firma ein paar Plexiglasscheiben aus dem Abfallcontainer gefischt, die mit ein wenig Bastelarbeit ein nettes Gewächshäuschen ergeben sollten. Eine Wanne habe ich auch schon in Aussicht. Das Problem wird die Beleuchtung. Im Winter steht der größte Teil meiner Fleischis im Keller unter einer 400W NaHD-Lampe. Nur leider ist der Keller nicht beheizt und es herrschen Temperaturen so zwischen 8 - 15 Grad. Das wird den Nephs/Helis wohl nicht so gefallen.

Beste Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich habe mir gedacht, ich schreibe Dir nochmal, um die relative "Anspruchslosigkeit" von N.singalana zu veranschaulichen.

Im Winter 00/01 hatte ich die Pflanze in einer Zimmervitrine am Nordfenster meines Hauses, bei zusätzlicher 6-stündiger Zusatzbeleuchtung (80W Quecksilber HD-Lampe). Temperatur lag bei ca.15-18°C (T+N).

Im 2. Jahr (Winter 01/02) hatte ich dann schon mein Gewächshaus, aber ohne Zusatzbeleuchtung und nur mit "Notheizung". Die Temparatur lag fast durchgehend bei 11-max.14°C.

Ein Großteil meiner Nepenthes stellte bei diesen Temperaturen mehr oder weniger das Wachstum ein, aber nicht die N.singalana - die wuchs trotz dieser Verhältnisse munter weiter. Ich bin ziemlich sicher, dass Temperaturen, die kurz auf 8°C runtergehen, den meisten Hochland-Nepenthes nicht schaden. Tieflandarten sind da schon etwas anspruchsvoller  ;).

Also noch viel Spaß mit Deiner N.singalana!

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

hi!

obwohl eigentlich schon alles gesagt ist, möchte ich trotzdem meinen senf dazugeben.

meine N. singalana hab`ich vor etwas über einem jahr gekauft. sie steht bei mir am fenster nach westen in einem kleinen umfunktionierten aquarium. das ist echt praktisch: im sommer steigen zwar die temperaturen schnell mal auf über 40°C, wenn man nicht beschattet dafür läßt sich die nächtliche abkühlung besonders in warmen sommernächten gut realisieren. ich nehme dafür immer - nicht lachen - kühlakkus, die ich ins aquarium stelle. ansonsten übernimmt die natürliche temperaturabsenkung während der nacht diese aufgabe bei gekipptem fenster. und was soll ich sagen: sie wuchs während des sommers widererwartend gut (zahlreiche wunderschöne, tiefrote, stattliche kannen).nur im winter krepelt se `n bißl rum, da ich nicht zusätzlich beleuchte. dann stellt sie die kannenproduktion ein, wächst mehr in die länge und bekommt größere blätter.nichtsdestotrotz hab ich se nun schon den 2. winter durchgebracht.

viel spaß weiterhin

BerlMart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.