Guest paule Posted February 22, 2003 Posted February 22, 2003 Hallo! Habt Ihr eigentlich Erfahrungen, wie lange man Nephentes ohne zu gießen und ohne bleibende Schäden über die Runden kriegen kann? Nachbarn kann ich nicht bitten, meine Pflanzen regelmäßig zu gießen...
Benjamin Stallmach Posted February 22, 2003 Posted February 22, 2003 Hi also meine Hybride hab ich mal vergessen die stand ein wenig abseits und war nach ca. 2-3 Wochen nur noch im knochentrockenem Torf. Die Kannen waren vertrocknet aber sonst keine sichtbaren Schäden. Und auf Martin Reiner's Seite mein ich von einer Hybride gelesen zu haben das sie ein Jahr ohne Wasser ausgekommen ist? Am besten schaust Du da nochmal: www.drosophyllum.com MFG Benjamin
Martin Brunner Posted February 22, 2003 Posted February 22, 2003 Hallo! Je nach Standort ist das Gießen der Nepenthes und anderer Pflanzen in einem solchen Terrarium von den Umgebungsbedingungen abhängig. Bei einem vollständig geschlossenen Terrarium, in dem z.B. die Töpfe auf einer dünnen, naßen Seramisschicht sthehen kann ja nichts mehr herausverdunsten. Die Feuchtigkeit schlägt sich nieder - sowohl an der Scheibe, als auch auf dem Substrat. Es bleibt sehr lange feucht. Grüße Martin
Guest paule Posted February 23, 2003 Posted February 23, 2003 ihr werdet mich jetzt vielleicht für einen Spinner halten, aber meine nephentes sind nicht in einem terrarium, sondern frei in meinem Zimmer (netter Satz!). Aber bis jetzt scheint es ihnen gut zu gehen...da muß ich dann öfters gießen, klaro, aber wie oft??? ich galube aber, dass ich das leider selbst testen muss :(
Recommended Posts