Zum Inhalt springen

Nepenthes und Maden ;-)


Southwind

Empfohlene Beiträge

Hi, ;D

Ich hab hier eine ebenso geniale wie verrückte Frage könnte mann Nepenthes, Dionaea und

Co. nicht einfach mit Maden füttern sie sind Wahre Eiweiß und Proteain Bomben und

die Nepentheskannen sterben  nicht so leicht ab wie mit Milch.

Es ist nun erstmal möglich seine Dionaeas mit hochwertigen Eiweißen und Proteinen zu versorgen da wenn man versuchte die fallen mit Milch zu Füttern, erstens der Fangvorgang nicht

gestartet wurde und zweitens die hälfte wieder rausfloß. Aber da Maden  sich ja mehr oder

minder bewegen und sie auch eine Dünne hülle haben wird der Fangvorgang problemloß gestarten .

Das ganze geht aber auch mit allen anderen Fleischis (abgesehen von Droseras die sich dann glaub ich in stinki pinkis verwandeln).

Maden gibt es in jeden AngelGeschäft für wenig Geld zu haben.

M verrückten G, Felix Förster  8) (Foerster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Die Idee kamm mir auch schon hab sie allerdings noch nicht ausprobiert.

Aber ein kleiner Tipp:

Da ich selbst auch viel geangelt habe, hatte ich auch oft Maden und ich kann jedem nur raten der sich welche holt:

Im Kühlschrank lagern dann hat man ca. eine Woche etwas von den Maden je nach qualität. Und aufkeinen Fall vergessen das man sich die Dinger gholt hat gerade dann nicht wenn man sie in den Keller legt. Wenn die sich verpuppen und zu Fliegen "mutieren" erlebt man nen mächtiges Chaos mit zigtausend dicker fetter Fliegen. :o

Viel Spass ;D ;D ;D

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Venus-Fleischi

Hallo ich bin immer noch ein sehr aktiver Angler. Die Ide ist super du kannst auch die Maden einfrieren wenn sie wieder auftauen leben sie wieder!! dann halten sie so um die 2 Wochen.

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts

Ich glaub, dass das Thema schon mal besprochen wurde(ohne Gewähr).

Die Madenfütterung dürfte bei allen Carnivoren ausser Dionaea funtionieren, da die VFF nur dann richtig schließt, wenn sich die Beute noch bewegt. Und Maden haben keinen schützenden Chitin-Panzer, der sie vor dem frühzeitigen zerquetschen durch die Klappen bewahren würde.

Ich denke, dass das so richtig ist, aber belehrt mich Besserem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Also ich habe Maden als quick lebendige Viecher kennengelernt ich glaub nicht das sich was geändert hat.

Ich könnt mir vorstellen das sie auch bei Dionaea funktionieren. Liegt aber vielleicht auch an der Pflanze wie kräftig sie "zupackt".

Werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ciao

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Lukas Braun

Hi

ich hoffe ich komme nicht zu spät und deine Pflanzen leben noch.

Wir hatten letztens eine Mottenplage, da hab ich mir gedacht ich fütter mal meine VFF mit den Maden bzw. Raupen. Jetzt hab ich eine Pflanze mit Gucklöchern. >:(

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut,

deine Dionaea hat Löcher von Maden bekommen,

aber nach deiner aussage waren diese Maden MOTTENLARVEN !

Die im Angelgeschäft angebotenen Maden

sind weniger wehrhaft weil es FLIEGENMADEN sind.

Bei diesen ganz normalen Maden dürfte es keine

Löcher geben.

MFG, Felix Förster 8) ( Foerster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, ich hatte mal motten-larven auf eine Drosera Capensis geworfen, nachdem sie nur 5 minuten das vordere drittel bewegt hat ist sie einfach runtergekrabelt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sicher, warum nicht?

Ich verteh nur niht so ganz warum ihr das machen wollt??

Die Pflanzen wachsen dadurch doch nicht besser, oder?

Wartet doch den Sommer ab und lasst sie selber was fangen.

Naj wenn ihr sie unbedingt füttern wollt, warum sowas komlpliziertes?? Milch tuts doch auch.

Und wenn, dann holt euch doch Krabbelnzeugs. Sieht realistischer und besser aus, wenn ein paar Käfer, Fliegen etc. im Terrarium und in den Pflanzen "leben"

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Truncata/ Julian Schütz

*gggg*, ich habe noch einen tipp,

kauft euch eine madendose und kauft maden, tut sie da rein, dann bloß ins warme und warten, bis es surrt in der dose *lach*  ;D dann die fliegen rusnehmen und verfüttern *löööl*

Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, ich hatte mal motten-larven auf eine Drosera Capensis geworfen, nachdem sie nur 5 minuten das vordere drittel bewegt hat ist sie einfach runtergekrabelt :-(

Hm ich hab hier nen Marienkäfer gefunden und den auf meine Sonnentaupflanzen gesetzt. Den D. adelae und D. prolifera ist er sehr schnell entkommen, aber zu meinem Erstaunen auch den D. capensis und D. spatulatas. Anscheinend sind die Viecher an das Laufen auf klebrigen Pflanzen angepaßt!

(z.B. Kartoffelpflanzen (?))

Peter D'Amato schreibt in seinem Buch, dass er während einer Blattlaus Epidemie mal 10000 Stück im Gewächshaus freigelassen hat und sie 2 Tage später fast alle tot waren, da sie betäubt vom Nektar der Sarracenien und Nepenthes am rumtaumeln waren und in die Fallen gestürzt sind... ;D

Naja ich versuchs weiter!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.