Zum Inhalt springen

Nephenthes kriegen keine Kannen


Gast Lars.Kurth

Empfohlene Beiträge

Gast Lars.Kurth

Hallo Leute,

habe ein gtosses Terrarium mit Nephenthes und Orchideen. Die Winter temp geht von 17C - 24C, die Sommer temp von 22C - 32C (oder mehr). Habe 7 Neonroehren und die Luftfeuchtigkeit schwankt von 60% - 100%.

Nun, habe ich dass Problem dass einige Nephenthes schlecht Wachsen und keine Kannen bekommen. Die Pflanzen die kuemmern sind:

* N. albo-marginata  low

* N. ampullariana  low

* N. bicalcarata  low

* N. merriliana  low

* N. northiana  low

Habe dann noch folgende Pflanzen die hervorragend wachsen

* N. alata  high

* N. truncata  low

* N. faizaliana  ???

* N. ampullariana (eine waechst, die andere nicht)

* N. khasiana  high

* N. stenophylla  high

* N. ventricosa  high

* N. veitchii   high

und verschiedene Hybriden. Nach der Literatur zu liegt es nahe anzunehmen, dass es vielleicht zu kalt ist (die, die schlecht wachser sind alle lowland Pflanzen). Die Literatur schlaegt min 16C und max 22C - 30C. Das liegt genau in etwa in meinem Rahmen. Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder eine Ahnung was es sein koennte?

Gruss und Danke fuer die Hilfe...

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

bin kein Nepenthes Profi, möchte aber gerne kurz evtl. vorhandene Probleme ansprechen:

- Hoch- und Tieflandarten in einem Terrarium ?!!

- Problempflanzen sind Tieflandarten...

Ursachen:

Evtl. Temperatur (betreffende Pflanzen in kühlem Eck?), evtl. Luftfeuchtigkeit (Verteilung der Luftfeuchtigkeit?).

Wie dicht sind die Pflanzen zusammen? --> Licht für Alle?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt meistens an mangelnder Luftfeuchtigkeit. Bist Du sicher das Dein Hygrometer die richtige anzeigt? Die Dinger müssten ab und zu neu eingestellt (geeicht) werden. Licht , Luft  und Teperatur spielen sicher auch eine entscheidende Rolle bei der Kannenbildung. Hoch- und Tiefland-Arten zu mischen würde ich nicht unbedingt empfehlen. Was für die eine noch erträglich ist, kann für die andere vielleicht schon tödlich sein. Bin aber auch kein Experte. Frag doch mal im Experten-Forum...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Es könnte doch aber auch am mangelnden Licht liegen, oder?

Sieben Leuchtstoffröhren sind ja gar nicht mal wenig, wenn denn die Terrariengröße stimmt. Wie groß ist es denn? Welchen Abstand haben denn die Pflanzen zu den Lichtquellen? (Obwohl? Daran kanns ja auch nicht liegen, wenn die Hochländer gut wachsen!).

Wenn’s wirklich kontinuierlich mindestens 60% rel. Luftfeuchte sind, dann glaube ich kaum, dass es an der zu niedrigen Luftfeuchte handelt.

Da du selbst schon sagst, dass es zu kalt sein könnte, kann es sogar zutreffen. Schließlich handelt es sich ja bei den schlechtwachsenden ausschließlich um Tiefländer.

Diese wollen es doch sehr warm, und das ist es ja laut deiner Angabe nicht wirklich (24°C und aufwärts sind da schon gut). Gerade N. ampullaria will es schon sehr warm und luftfeucht!

Hoffe geholfen zu haben!

Übrigens schreibt man den Kannenstrauch "Nepenthes". War's nur ein Schreibfehler?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.