Zum Inhalt springen

N. lowii von G. Mulu


Gast Jeff Shafer

Empfohlene Beiträge

Gast Jeff Shafer

Hallo,

Gedacht würde ich ein Bild von einem meiner Lieblingssorte,

N. lowii teilen. Der Krug, der gezeigt wird, ist ungefähr

13 Zentimeter hoch und ist von der G. Mulu Vielzahl. Diese

Vielzahl ist zu der G. Trus Madi Art ein wenig

unterschiedlich; sie ist robuster und Finger-wie

Projektionen unter dem Operculum seien Sie stärker und viel

zahlreicher. Diese Pflanze hat, obere Krüge schon zu

produzieren, aber ich vermute, daß er so innerhalb des

Jahres tut. Meiner Meinung nach ist diese Vielzahl der

häufiger gesehenen Art von G. Trus Madi überlegen.

Vor ich kaufte sie von Andreas Wistuba einigen Jahren.

Das Foto ist nicht sehr gut, aber ich denke, daß es das

Wesentliche des Kruges gefangennimmt und ich hoffe, daß Sie

ihn genießen!

Gruß,

Jeff Shafer

lowiiMuluLower.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Solche Bilder erinnern mich immer wieder daran, wie traurig es doch ist, dass ich (noch) nicht die benötigten Kulturbedingungen für eine solche Pflanze bieten kann.  :-[

Das Foto ist nicht sehr gut? Also ich finde es schon ziemlich gut und ich hoffe Du hast weiterhin so viel Erfolg bei der Karnivorenkultur. Eine sehr schöne Pflanze, die Du da hast. Vielleicht komme ich auch einmal in einen solchen Genuss...  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jeff Shafer

Simon,

Viele danken für deine freundlichen Wörter! Ich bin erfreut,

daß Du das Bild genießt! Seist nicht entmutigt Du über das

Wachsen von N. lowii. Zu kultivieren ist nicht sehr schwierig.

Stellst Du einfach hohe Feuchtigkeit und einige zur Verfügung,

die nachts abkühlt. Ich habe eine Spitze über sie auf meine

Web site geschrieben.

Gruß,

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 180 Liter Aquarium geschenkt bekommen, dass jetzt geradezu nach Inhalt schreit. ;)

Nachdem ich mir jetzt schon einige Gedanken über diesen Punkt gemacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen ein Hochlandterrarium daraus zu machen.

Einen Ultraschallzerstäuber habe ich mir bereits bei ebay ersteigert und mich dazu entschlossen noch einen kleinen Brunnen/Bach mit Wasserfall einzubauen. Das nimmt mir zwar Platz für Pflanzen, aber es soll in erster Linie ein naturnahes Hochlandterrarium werden.

So werde ich wohl dieses Jahr die Möglichkeit bekommen mindestens 2 dieser schönen Hochlandarten ein zu Hause zu geben. Bis dahin ist aber noch ein wenig Arbeit notwendig und bis ich dann zu solchen Ergebnissen komme, muss ich nochmal einige Zeit drauflegen.

Das macht mir aber gar nichts, wenn ich am Ende so belohnt werde.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon!

Ich will Dich ja nicht entmutigen aber:

180 l sind für Kannenpflanzen doch etwas klein. Ok - Jungpflanzen kann man einsetzen, aber was machst Du wenn die zu groß werden?

Auch ich habe einmal versucht Kannenpflanzen (Hybriden aus dem Baumarkt) im Aquarium zu halten.

Eine ist verschimmelt, die andere wurde viel zu groß und Kannen waren eher selten. Und wenn doch dann waren sie schlecht ausgefärbt oder irgendwie verkrüppelt. Blattläuse, Schildläuse, Trauermücken, sogar Pilze - alles vorhanden.

Der Ultraschallzerstäuber ist auch nicht gerade für den Dauereinsatz geeignet, und neue Membranen recht teuer.

So richtig Spaß macht es erst seit ich ein Gewächshaus im Garten besitze. Nur im Winter müssen sie wieder ins Aquarium, da mein Gewächshaus schlecht isoliert ist.

Manche Kannenpflanzen-Arten sind recht anspruchsvoll. Gerade die Hochlandarten wünschen einen ausgeprägten Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht. Und dieser ist im Zimmer kaum zu realisieren.

Mehr Freude wirst Du sicherlich an kleinwüchsigen Kultur-Hybriden haben...

Gruß Limbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du entmutigst mich keineswegs.

Das Platzproblem ist mir bekannt und deswegen denke ich, dass ich höchstens 2 Pflanzen reinsetzen werde.

Bevor ich irgendwelche Entscheidungen bezüglich Art treffen werde, werde ich mich auch über die Wachstumsgeschwindigkeit und Ausmaße der Pflanzenart Gedanken machen müssen. Viele Nepenthes Hybriden wuchern förmlich, wenn man ihnen die geeigneten Bedingungen bietet (was in einem Terrarium natürlich unangenehm werden kann). Dass ich mir, wenn die Hochlandarten zu groß werden sollten (habe noch keine eigene Erfahrung in deren Kultur kann also leider auch mit Misserfolg enden - ich werde mein Bestes geben), eine neue Bleibe für sie suchen muss, ist mir klar. Das hält mich bei der Stange und ich kann mein Terrarium wieder mit was anderem zukleistern (zum Beispiel gibt es auch sehr schöne Drosera Arten, die sich für ein Terrarium eignen :D). Bis dahin vergehen aber bei den richtigen Arten 2-3 Jahre (ich stelle mir eine Pflanze vor, die beim Kauf noch Sämlingsgröße hat) und ich denke in 2-3 Jahren werde ich dann auch Geld verdienen und mich leichter damit tun ein neues zu Hause für die Pflanzen anzuschaffen. Notfalls müsste ich die Pflanzen eben an einen anderen Liebhaber abgeben, der den entsprechenden Platz hat. Das wäre schade für mich, aber die beste Lösung für die Pflanze(n).

Wenn ich es nicht einmal versuche, dann werde ich auch nie wissen, ob es etwas werden könnte. Ich werde sowieso auch erstmal ausprobieren müssen wie ich das Terrarium überhaupt klimatisieren kann und erst wenn alles technische so läuft wie ich es haben will, werde ich auch Pflanzen hineinsetzen.

Wenn es nicht so klappt wie ich es haben will, dann muss ich mich eben mit dem begnügen was ich zu Stande bekomme und mir entsprechende Pflanzenarten dafür suchen, die diese Klimabedingungen mögen, die ich halten kann.

Ein Gewächshaus kann ich mir als (noch) Schüler, ab 1.5. Zivildienstleistender, noch nicht leisten, geschweige denn einen eigenen Garten, obwohl es natürlich die weitaus praktischere Lösung wäre ein Gewächshaus zu besitzen.

MfG

         Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

obwohl es natürlich die weitaus praktischere Lösung wäre ein Gewächshaus zu besitzen.

Bist Du Dir da sicher?? Ich denke nicht, dass das so praktisch ist. Sicher wenn Du zu viel Geld hast um es auch im Winter(!) warm bzw. warm und wieder kühler zu bekommen.

Wir haben ein Gewächshaus und heizen es ab Ende Februar Tags und Nachts durch für Frühjahrspflanzen oder so, bekommen aber grad mal 6-10C° hinein. Da brächtst Du schon ne Menge an Heizkosten und Licht muss ja auch genügend da sein...

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.