Zum Inhalt springen

Welche Nepenthes ist das?


Gast Marcus Wensorra

Empfohlene Beiträge

Gast Marcus Wensorra

Hi!

Ich hab vor knapp 2 Monaten eine Nepenthes geschenkt bekommen. Ich musste sie kurzzeitig ins Bad stellen, wo natürlich ihre großen Kannen(ca.4cm) eingetrocknet sind.  :(

Danach hab ich sie sofort ins Terrarium, jetzt hat sie wieder ihre erste größere Kanne gebildet.

Leider hab ich überhaupt keine Ahnung um welche Nepenthes-Art  es sich handelt.

Ich hab mal 3 Bilder der Pflanze mit meiner Wecam aufgenommen. Ich hoffe jemand weiß um welche Art es sich handelt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Hallo!

Also, ich vermute, dass es sich hier um eine Nepenthes inermis x ventricosa handelt. Kannenform, Peristom sowie der kleine Deckel lassen wohl sehr wahrscheinlich auf eine N. inermis x ventricosa schließen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Wo ich gerade dabei bin, ich hab noch eine Nepenthes wo ich die Art nicht genau weiß ::)

Kann man deren Art auch so schnell (ohne Zweifel) bestimmen?

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Das ist wirklich die letzte, für mich, unbekannte Art in meiner Sammlung, versprochen! ;)

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Auf ein neues! ;D

Mein erster Gedanke war N. alata, wegen des schmalen Peristoms. Ich meine aber trotzdem, dass es sich um eine N. alata x vetrata handelt, da hier keine Flügelleiste vorhanden ist (ist bei N. alata fast immer vorhanden).

Wenn du ihr eine Zeit lang sehr viel Licht bietest, ohne dass dabei die Pflanze verbrennt oder Kannen eintrocken, und sich dann die Kannen rötlich/ rot färben, handelt es sich wohl sicher um eine N. alata x ventrata.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch bei mir hat sie sich unter selbigen Licht Bedingungen ausfefärbt.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass es eine x ventrata ist, da diese Pflanze(tobaica??)auf der Oberseite des Deckels eine Art Häärchen ausbildet, was meine richtige x ventrata nie macht....

Meine Pflanzen sowohl x ventrata und tobaica?? bilden  Flügelleisten aus ???

Bei x ventrata färbt sich außerdem der Kannenrand schön rot, tobaica? wiederum nicht.

Geht das Vermuten weiter ;)

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch diese beiden Hybriden:

N. alata x ventricosa --> http://www.panama01.de/kannenpflanze1.htm

N. inermis x ventricosa --> http://www.panama01.de/nep-in-ven.htm

Besonders zur ersten Pflanze habe ich viel Bilder. Man sieht die unterschiedlichen Kannenfärbungen (je nach Lichtmenge) und die unterschiedliche Behaarung (ja nach Alter der Pflanze).

Ich denke die Bestimmung von Thomas ist Richtig.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marcus Wensorra

hhmmm jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher  ::)

Nochmal zum Thema "Ausfärbung"!

Zur Zeit hängen 2 Leuchtstofflampen á 18Watt über dem Terrarium. Einmal Lichtfarbe 31 und 41. Die 41er ist aber nur als Übergangslösung drin, weil meine spezielle Pflanzenlichtleuchtstofflampe nicht mehr so richtig wollte. Ich hoffe das morgen meine TL-D/865 von Philips eintreffen wird.

Wie schaffe ich es die Pflanze zur Ausfärbung zu bringen ohne von den 18Watt Leuchstoffröhren abzugehen???

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Bonsoir!

Wenn du sie drunter stehen lässt, Entfernung ca. 20cm, dann wird sie sich ausfärben. Im Sommer kannste sie dann auch ins Freie stellen mit ein paar(!) Stunden Sonne. Dann färbt sie sich 100% (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) aus.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.