Zum Inhalt springen

Nepenthes merilliana


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun schon länger nach Kulturtipps zu Nepenthes merilliana gesucht aber lediglich herausgefunden, dass es eine Tieflandart ist(war mir auch schon vorher klar).

Befindet sich diese Pflanze bei Jemandem von Euch erfolgreich in Kultur und könnte diese/r mir Tipps zur Kultur mitteilen?

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

abgesehen davon, daß N. merrilliana zu groß wird und sie vermutlich etwas Laterit im Substrat mag, gibt es nicht viel besonderes zu berichten. Meine Pflanzen waren über den Sommer ganz gut gewachsen, haben aber gegen Herbst das Wachstum wegen der geringeren Temperaturen stark verlangsamt. Im Listserv-Archiv der ICPS findest Du eine Menge Infos zu N. merrilliana (mit zwei "r").

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Hab auch gleich mal ein zwei Fragen:

1. Ist sie schwer zu kultivieren???

2. Wie schnell wächst sie denn???

MFG und besten Dank

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benni

1. Ist sie schwer zu kultivieren

Eigentlich nicht.

2. Wie schnell wächst sie denn?

Zumindest bei mir sehr rasant ;D (unter "intermediate"-Bedingungen...)

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Deswegen hab ich auch nur spärliche Infos bekommen..(wegen dem zweiten  r ).

Ich hab ein Gewächshaus zur Verfügung. Sicher das ganze zu beheizen gibt schon Probleme mit den Eltern(Kosten, Aufwand etc.). Allerdings haben wir geplant eine etwa 1m² große und 70cm hohe Fläche im Gewächshau "abzutrennen" und nur diese zu erwärmen und zu erhellen.(nur im Winter)

Wie groß sind eure Pflanzen denn, Joachim und Stefan?

Auf Joachim's Seite hab ich auch nichts von merrilliana gefunden.

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß sind eure Pflanzen denn, Joachim und Stefan?

Meine Pflanze (die mir Joachim geschenkt hat), ist mittlerweile ca. 10cm im Durchmesser; Kannengröße ca. 4cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

@Stafan

Könntest Du mir mal Deine "intermediate"-Bedingungen genauer Schildern wüsste gern ob ich auch sowas hab ;D

Danke

Habe grad ma ne Page gefunden:

http://carnivoren.bei.t-online.de/Carnivoren/Ausgewaehlte%20Nepenthes%20Arten.htm

Da steht ein bisschen was unter anderem auch das sie zickig sein soll (oder hat er nur eine weibliche...) ;)

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link hab ich auch schon durgelesen. Über die Kultur wurd ich daraus aber nicht so ganz schlau.

Auch mich würden die "intermediate"-Bedingungen interresieren. ;D

Meinst Du damit viel Licht und weniger Luftfeuchtigkeit??

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"intermediate" steht meist für Bedingungen, die zwischen Hochland- und Tiefland Temperaturen liegen, also oft bei Pflanzen, die so um die 1000m üNN in der Natur wachsen oder in einem weiten Höhenbereich vorkommen.

Anhaltspunkte für die Temperaturen :

Tiefland : 30°C tagsüber , 25°C nachts

Hochland : 20-25°C tagsüber, 10°C nachts

"intermediate" (ich weiß auch kein gutes deutsches Wort dafür) : 25°C tagsüber, 15-20°C nachts.

In der Regel hat man das in Terrarien im Haus, da man die ohne Aufwand meist nachts nicht so kalt bekommt.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.