Jump to content

Nepenthes merilliana

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe nun schon länger nach Kulturtipps zu Nepenthes merilliana gesucht aber lediglich herausgefunden, dass es eine Tieflandart ist(war mir auch schon vorher klar).

Befindet sich diese Pflanze bei Jemandem von Euch erfolgreich in Kultur und könnte diese/r mir Tipps zur Kultur mitteilen?

Gruß,

Florian

Posted

Hallo Florian,

abgesehen davon, daß N. merrilliana zu groß wird und sie vermutlich etwas Laterit im Substrat mag, gibt es nicht viel besonderes zu berichten. Meine Pflanzen waren über den Sommer ganz gut gewachsen, haben aber gegen Herbst das Wachstum wegen der geringeren Temperaturen stark verlangsamt. Im Listserv-Archiv der ICPS findest Du eine Menge Infos zu N. merrilliana (mit zwei "r").

Ciao Joachim

Benjamin Stallmach
Posted

Hi

Hab auch gleich mal ein zwei Fragen:

1. Ist sie schwer zu kultivieren???

2. Wie schnell wächst sie denn???

MFG und besten Dank

Benjamin

Posted

@Benni

1. Ist sie schwer zu kultivieren

Eigentlich nicht.

2. Wie schnell wächst sie denn?

Zumindest bei mir sehr rasant ;D (unter "intermediate"-Bedingungen...)

Gruß,

Stefan

Posted

Aha. Deswegen hab ich auch nur spärliche Infos bekommen..(wegen dem zweiten  r ).

Ich hab ein Gewächshaus zur Verfügung. Sicher das ganze zu beheizen gibt schon Probleme mit den Eltern(Kosten, Aufwand etc.). Allerdings haben wir geplant eine etwa 1m² große und 70cm hohe Fläche im Gewächshau "abzutrennen" und nur diese zu erwärmen und zu erhellen.(nur im Winter)

Wie groß sind eure Pflanzen denn, Joachim und Stefan?

Auf Joachim's Seite hab ich auch nichts von merrilliana gefunden.

Gruß,

Florian

Posted

Wie groß sind eure Pflanzen denn, Joachim und Stefan?

Meine Pflanze (die mir Joachim geschenkt hat), ist mittlerweile ca. 10cm im Durchmesser; Kannengröße ca. 4cm

Posted

Den Link hab ich auch schon durgelesen. Über die Kultur wurd ich daraus aber nicht so ganz schlau.

Auch mich würden die "intermediate"-Bedingungen interresieren. ;D

Meinst Du damit viel Licht und weniger Luftfeuchtigkeit??

Florian

Martin Reiner
Posted

"intermediate" steht meist für Bedingungen, die zwischen Hochland- und Tiefland Temperaturen liegen, also oft bei Pflanzen, die so um die 1000m üNN in der Natur wachsen oder in einem weiten Höhenbereich vorkommen.

Anhaltspunkte für die Temperaturen :

Tiefland : 30°C tagsüber , 25°C nachts

Hochland : 20-25°C tagsüber, 10°C nachts

"intermediate" (ich weiß auch kein gutes deutsches Wort dafür) : 25°C tagsüber, 15-20°C nachts.

In der Regel hat man das in Terrarien im Haus, da man die ohne Aufwand meist nachts nicht so kalt bekommt.

Martin