Zum Inhalt springen

nepenthes bewurzeln?


Gast strange_brew

Empfohlene Beiträge

Gast strange_brew

Hallo!

Meine gerade mal 6-8 cm hohe N.hybride bildet seit geraumer Zeit keine Kannen, die Blätter werden rot-bräunlich.Jetzt wachsen aus dem Wurzelstock 2 Ableger, einer ist 1cm, der andere 3cm, beide mit noch (?) grünen Blättern.Wann und wie trenne ich sie genau ab, bewurzeln sie in Wasser oder Substrat besser? Sind Zusatzstoffe (Bewurzelungshormon, Nährstoffe) hilfreich? Kann sich die Mutterpflanze wieder erholen?

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Am besten wäre es wenn die Seitentriebe schon eigene kleine Wurzeln hätten ansonsten kannst Du sie wenn sie drei vier Blätter haben von der Mutterpflanze vorsichtig abreißen und versuch ein das Du ein Stück Wurzel mit abbekommst.

Diesen pflanzt Du dann in ein passendes Substrat und fertig.

So mach ich das bislang auch und hatte noch keine Probleme damit noch keine Pflanze daran eingegangen.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast strange_brew

Also Substrat? Dann werd ich's mal ausprobieren, sobald die beiden Ableger Wurzeln bekommen.Wenn die Nepenthes noch so lange macht heisst das. Hm..die anderen x ventratas ohne Ableger sehen doch voellig gesund aus. :-/

Danke noch mal, dann werd ich erst mal keine Experimente machen, bis die beiden gross genug sind.

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.