Zum Inhalt springen

Nepenthes edwardsiana


Gast Chris_K.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Es gibt ja viele interessante Nepenthes, aber mein persönlicher Favorit ist eindeutig N. edwardsiana.

Allerdings ist mir weder ein Anbieter dieser Spezies, noch jemand der sie überhaupt kultiviert bekannt.

Ist die Kultur oder Züchtung so anspruchsvoll, oder ist das einfach nur Zufall, oder weiß vielleicht jemand woran das sonst liegt?

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

N. edwardsiana ist laut meinen Informationen noch nicht in Gewebekultur, die sehr wenigen kultivierten Pflanzen stammen direkt von Ablegern vom Naturstandort und ich glaube es ist praktisch unmöglich an einen Ableger einer solchen kultivierten Pflanze zu kommen. Trotz einiger Versuche hat es bisher noch keiner geschafft, keimfähige Samen dieser Pflanze am Naturstandort zu sammeln, die für eine Kultur in Gewebekultur erforderlich sind - Andreas kann hierzu sicher mehr sagen... Auch die Pflanze von Malesiana Tropicals (http://isweb18.infoseek.co.jp/photo/jcps/farm.htm , ganz unten) stammt von einem Ableger, den ein Mitarbeiter der Gärtnerei gesammelt hat.

Als Ersatz kann man ja mit den eng verwandten N. villosa, die sicher zu den schwierigsten Arten in Kultur gehört, und der vergleichsweise einfachen N. macrophylla anfangen, von der man bei Thomas gelegentlich sogar schon relativ große Exemplare bekommen kann :-)

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Chris,

Ich habe gehört, daß es einige Sämlinge dieser Sorte zukünftig geben kann, die an etwas Punkt vorhanden ist, aber er ist nicht klar, wenn er geschieht. Anscheinend ist diese Sorte sehr schwierig, in der Gewebekultur zu wachsen, die ist, warum ist nicht noch zur Verfügung gestellt worden ist. Sie ist sehr unglücklich, denn es ist in der Tat ein schönste Pflanze!

Bye,

Jeff Shafer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Malesiana Tropicals will angeblich in ein bis zwei Jahren mit N. edwardsiana auf den Markt kommen. Ich befürchte nur, daß wir aber wahrscheinlich angesichts des dafür zu zahlenden Preises alle ohnmächtig umfallen werden...

Viele Grüße

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.