Guest Balou Posted November 6, 2002 Posted November 6, 2002 Moin, ich kultiviere meine Nep. Alata GANZJÄHRIG in meinem Terrarium (Dachfenster!). Nun ist sie ca. 50 cm hoch und stösst mit dem ersten Blatt an der Abdeckung ab. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten: 1. Sie ein wenig "umbiegen, dass sie horizontal weiterwächst 2. sie köpfen :-) und stecklinge machen was würdet ihr sagen. es ist auch möglich erst plan 1 und dann plan 2 zu machen. dann wird mein terrarium um in den höhereren regionen voller. bye Balou
Martin Brunner Posted November 7, 2002 Posted November 7, 2002 Hallo! Dem Künstler stehen alle Wege offen... ;D Du kannst die Pflanze jetzt "umbiegen" und beim Anstossen in der anderen Ecke dann die Pflanze wieder auf "Normalhöhe" zusammenkürzen + zig Stecklinge aus dem abgeschnittenen Teil machen. Oder Du kannst auch die Pflanze jetzt kürzen (2-3 Ableger machen). Sie wächst dann trotzdem weiter ("Seitentrieb" knapp unterhalb der Schnittstelle), so dass Du sie später doch noch biegen kannst. Grüße Martin PS: Ist es ne reine N. alata oder eine Hybride ? Du kannst bei Hybriden auch den Deckel zum Teil öffnen und die Pflanze durch die Lücke wachsen lassen. Morgens + Abends besprühen nicht vergessen...
Guest Drosera Posted December 1, 2002 Posted December 1, 2002 Hi! Ich würde sie abschneiden (Blattstecklinge). Grüße,Drosera
Recommended Posts