Zum Inhalt springen

Nep. wird langsam zu hoch


Gast Balou

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich kultiviere meine Nep. Alata GANZJÄHRIG in meinem Terrarium (Dachfenster!). Nun ist sie ca. 50 cm hoch und stösst mit dem ersten Blatt an der Abdeckung ab. Jetzt hab ich 2 Möglichkeiten:

1. Sie ein wenig "umbiegen, dass sie horizontal weiterwächst

2. sie köpfen :-) und stecklinge machen

was würdet ihr sagen. es ist auch möglich erst plan 1 und dann plan 2 zu machen. dann wird mein terrarium um in den höhereren regionen voller.

bye

Balou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Dem Künstler stehen alle Wege offen... ;D

Du kannst die Pflanze jetzt "umbiegen" und beim Anstossen in der anderen Ecke dann die Pflanze wieder auf "Normalhöhe" zusammenkürzen + zig Stecklinge aus dem abgeschnittenen Teil machen.

Oder Du kannst auch die Pflanze jetzt kürzen (2-3 Ableger machen). Sie wächst dann trotzdem weiter ("Seitentrieb" knapp unterhalb der Schnittstelle), so dass Du sie später doch noch biegen kannst.

Grüße

Martin

PS:

Ist es ne reine N. alata oder eine Hybride ?

Du kannst bei Hybriden auch den Deckel zum Teil öffnen und die Pflanze durch die Lücke wachsen lassen. Morgens + Abends besprühen nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.