Zum Inhalt springen

Nepenthes alata: männlich oder weiblich


Gast Fleischfresser

Empfohlene Beiträge

Gast Fleischfresser

Hallo!

Ich habe 2 reinrassige Nepenthes alata! Mir wurde erzählt dass auf jeweils einer auchnur ein Geschlecht vorhaden ist, aber wie erkennt man welches Geschlecht die haben? ??? Oder hat jemand schn Erfahrung mit den Blüten?

Bitte schreibt, was ihr denkt

Marie

PS: hab jatzt auch ne Homepage: http://hp1.123imweb.de/Pimbi/  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

soweit ich weiß kann man das Geschlecht bei Nepenthes nur an der Blüte erkennen die weiblichen haben nur eine Narbe die männlichen nur Staubbeutel außerdem stinken sie nach Aas ;D.

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

die Blüte ist leider die einzige (praktikable) Möglichkeit, das Geschlecht einer Nepenthes zu bestimmen. Je nach Art vergehen einige Jahre bis hin zu Jahrzehnte bis eine Nepenthes mal blüht.

Ich hatte beispielsweise noch nie eine blühende Nepenthes.

Wenn Nepenthes, wie meist üblich, über Stecklinge vermehrt werden bleibt das Geschlecht dabei gleich (logisch).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes blühen sehr wohl in Kultur. Nepenthes ventricosa beispielsweise breits als recht junge Pflanze. Es gibt zahlreiche Leute mit blühenden Nepenthes in Kultur nur braucht man dafür eben viel Zeit und Platz. Wenn man sie aus Platzmangel regelmäßig zuschneidet blühen sie in der Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

reine N. alata sind sehr selten in Kultur hier in Deutschland - Baumarkt - N. alata sind in der Regel N. x ventrata. Wenn die Pflanzen richtig geschockt sind und glauben, daß sie sterben müssen, bilden sie manchmal schnell noch eine Blüte aus. Ansonsten dauerte es mindestens zwei, eher drei Jahre, bis die schnellsten Nepenthes blühfähig sind.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe eine x ventrata aus dem Baumarkt (auf dem Schild stand alata, aber...) und die hat am Anfang des Jahres geblüth. Ich habe sie vor 1 1/2 Jahren gegekauft, da war sie ca.25cm groß und hatte ca.14cm grosse Kannen. Geblüth hat sie im März und war da schon über 60cm groß. Zurückgeschnitten habe ich sie nie, nur die Ableger die immer aus der Erde komme, schneide ich ab, da ich gemerkt habe, das sie Keine Kannen mehr bildete wenn ein Ableger vorhanden ist. Zwar ist der voll mit Kannen, aber mir sind die grossen Kannen lieber  ;D

Also die Hoffnung nicht aufgeben, sondern die Planze wachsen lassen. Aber so schnell muß es bei mir nicht mehr passieren, dann die ganzen unbefruchteten Samen aus der weiblichen Blüthe haben mir ganz schön die Fensterbank + Umgebung versaut  :(

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fleischfresser

Hi !

Ich habe meine aus dem "Fachhandel".

Leider muss ich sagen macht der Karnivorenshop in meiner Heimatstadt Eisenach im Internet gerade Pause, und meine Hoffnung, dass es ein Gartenhaus sei, schwand als ich den NEUBUBLOCK sah. Ein guter Freund kennt die Leute aber. Er ist auch Karnivorenfan und hat meine Nepenthes genauer unter die Lupe genommen!

Er sagte zuerst, dass meine 1ne Pflanze da eine Nepenthes  alata sei, bis er den 2. Sproß entdeckte, der aus der Erde kam. Da ich sie eh umtopfen musste schauten wir uns das genauer an.

Ergebnis: 2 Nepenthes alata!

Naja nur die Vermehrung (und haltung??????) ließ zu wünschen übrig, da bisher die Blte ausblieb (Kulturfehler ???)

Naja und nunne will ich endlich wissen ob die Blüte mir überhaupt was bringen würde.

Vielleicht ist es ja doch eine x (wie hieß das ding?ventricosa??)

Aber wer kann mir DAS sagen????

HILFEEEEEEEEEEEEEE

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Hallo Marie!

Falls du nciht ganz besonderes Glück hast, und zur gleichen Zeit, wenn deine N. alata mal blühen sollte, auch noch eine weitere Nepenthes des anderen Geschlechtes blüht ( muss nciht die gleiche Art sein, Hybridisierung ist bei Nepenthes durchaus üblich ) könntest du Glück haben und die die Bestäubung ist erfolgreich. Ob dann auch was keimt ist die andere Frage.

Allgemein würde ich sagen, ist nepenthes eine dieser gattungen, bei denen man zum Vermehren nicht auf die Blüte warten sollte, weil das a) verhältnismäßig kompliziert ist und b) zu lange dauert.

Die einfachste Methode ist die, die Spitze, Seitentriebe oder Stücke des Stengels abzutrennen und zu bewurzeln, sprich Stecklinge. Das ist neben Ablegern die gängigste Methode zur Vermehrung der Kannenpflanzen. Nur bei gaaaanz langsamen und heiklen Pflanzen werden sie von Anfang an aus Hydrokultur bezogen und nicht daran rumgeschnipselt.

Außerdem, so spektakulär sind die Blüten eh nicht, meist grün bis weiß, winzig und im Falle männlicher auch ncoh übelriechend.

Warte einfach, bis sie größer ist und vermehre dann durch Stecklinge.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.