Martin Reiner Posted April 12, 2002 Share Posted April 12, 2002 Hallo, eigentlich will ich ja nur mit meinem Bild angeben, aber damit das posting auch eine Daseinsberechtigung bekommt, möchte ich mit ein paar Vorurteilen aufräumen, die mich sehr lange vom Kauf dieser Art abgehalten haben (vom Preis mal abgesehen :-) ) Auf http://www.cpjungle.com , welche ich als recht kompetent eingeschätzt hatte wird behauptet, daß N. hamata eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit (100%) benötigen würde. Dem ist definitiv nicht so, meine Pflanze wächst prima unter den normalen feuchten Hochland-Intermediate- Klimabedingungen, sprich bei ca. 90% nachts und 70% tagsüber. Auch wenn ich sie mal ne Weile rausnehme oder das Terrarium öffne gibst überhaupt keine Probleme. Mit den Tempearturen von z.Z. 17°C nachts und 25°C tagsüber (teils über 30°C wenn frühmorgens die Sonne reinscheint) scheint sie recht gut zurecht zu kommen. sie ist für eine Hochlandart sehr schnell im Wachstum. Und was mir weiterhin sehr gefällt, daß auch Kannen an jungen Pflanzen bereits Zähnchen aufweisen. Diese sind bei Hochkannen noch viel ausgeprägter (siehe z.B. http://www.wistuba.com) Auch an das Substrat scheinen keine besonders hohen Ansprüche gestellt zu werden. Nun ja, natürlich habe ich die Pflanze erst seit knapp über einem halben Jahr und von daher sind meine Erfahrungen mit Vorsicht zu genießen, doch wer Hochland-Nepenthes bisher erfolgreich kultiviert hat, kann meiner Meinung nach durchaus mal eine N. hamata probieren. Da mich das rasche Wachstum sehr erstaunt, möchte ich auch mal in die Runde fragen, ob es sich nicht doch möglicherweise um eine Hybride handeln könnte, auch wenn ich dafür keine Anhaltspunkte erkennen kann ? (das wäre dann natürlich peinlich) Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Wistuba Posted April 12, 2002 Share Posted April 12, 2002 Hallo Martin, die hohe Luftfeuchtigkeit von 100% scheint mir ehrlich gesagt auch etwas uebertrieben. Allerdings ist der Originalstandort extrem "moosig" (ich habe in einem Nebelwald noch nie soviel Moos an und auf den Baeumen gesehen wie dort) was auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit schliessen laesst. "Lumut" (der Berg heisst Gunung Lumut) ist indonesisch und heisst "Moos"... Du schreibst "Auch an das Substrat scheinen keine besonders hohen Ansprüche gestellt zu werden." Dies kann ich unter meinen Kulturbedingungen leider nicht bestaetigen (waere schoen....). Die Art waechst bei mir nur in Substraten mit hohem Sphagnum-Anteil wirklich gut. Die Pflanzen sterben in Substrat ohne Sphagnum nicht, wachsen aber viel langsamer. Das war leider auch der Grund, weshalb ich letztes Jahr nur sehr wenige Pflanzen versenden konnte. Ich hatte einige hier in meinem Standardsubstrat stehen (ohne Sphagnum) und die Pflanzen (oberirdisch ok) waren einfach nicht dazu zu bewegen, Wurzeln zu bilden. Erst die Beimengung von Sphagnum hat das Problem geloest. Die Pflanze auf Deinem Foto scheint mir aber auch in Sphagnum zu wachsen. Du fragst nach Hybriden. Ich weiss nicht, ob Du die Pflanze ueber Umwege von mir oder von Malesiana Tropicals bekommen hast. In beiden Faellen duerften aber alle Klone sauber sein. In der Tat waere ich froh, ich haette einen Hybridklon. Ich hatte mal eine N. hamata x tentaculata Pflanze, die wirklich schoen war, habe sie aber leider verloren. Ich kann (mit Hinweis auf die Substratansprueche) nur zustimmen, dass N. hamata nicht problematisch ist. Gruss Andreas Wistuba www.wistuba.com Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted November 4, 2002 Share Posted November 4, 2002 Hallöchen @Matthias: Meinst Du mit Zimmertemperatur etwa rund um die Uhr Zimmertemperatur und daher ohne Nachtabsenkung??? MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts