Zum Inhalt springen

Nachteile von in-vitro Nepenthes?


Gast Chris_K.

Empfohlene Beiträge

Ich lese dieses Forum nun schon ein ganzes Weilchen, doch da dies mein erster Beitrag ist, erstmal hallo zusammen!  :)

Grundsätzlich sind mir eigentlich auf natürliche Weise aus Samen gezogene Pflanzen lieber als die sogenannten "Laborpflanzen". Doch da mir abgesehen von plantarara kein Anbieter von "Samenpflanzen" bekannt ist und dessen Angebot meist recht klein ist, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat was die Unterschiede betrifft.

Genauer gesagt interessiert mich,

1. wie viel empfindlicher in-vitro Nepenthes wie z.B. N. maxima und auch schwierigere Arten wie N. rajah, lowii, macrophylla, rafflesiana,... gegenüber "Samenpflanzen" sind.

2. ob dieser Unterschied verschwindet wenn die Pflanzen älter werden. Oder sind Ex in-vitro Pflanzen auch im Alter immer noch anfälliger?

Falls ansonsten jemand noch andere Anbieter von aus Samen gezogenen Nepenthes kennt, würde mich das ebenfalls interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, über Nepenthes kann ich nichts sagen, aber ich hatte mal 5 Drosera filiformis, 2 waren von einem privatem Züchter, der sie ueber Stecklinge und Samen vermerte, 3 waren von Carow&Wrono(Nichts gegen Carow&Wrono, ich finde die Pflanzen die die anbieten total klasse ;)), die sie ja per Invitro vermehren, die standen alle zusammen in einem grossen schälchen, ich fur in Urlaub, und als ich wider kam hatte meine Oma sie mit Leitungswasser gegossen, die vom privatem Züchter überlebten, die von Carow&Wrono nicht, ob wohl die alle gleich gross waren und die von Carow&Wrono besser aussahen. Also, der unterschied ist da zum. etwas höher, und das bleibt selbs im alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Niclas: Mit solch einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig! Daß ein Teil der Pflanzen eingegangen ist, kann so vielfältige Ursachen haben, daß hier ein Rückschluss auf die Gewebekultur sicher nicht möglich ist. Zwei Wochen Leitungswasser sollten übrigens selbst empfindlichste Pflanzen völlig problemlos überleben. Ob Thomas seine Dr. filiformis überhaupt in Gewebekultur vermehrt, ist zumindestens für mich sehr fraglich...

Den größten Unterschied zwischen Pflanzen aus Gewebekultur und aus Samen konventionell gezogenen Pflanzen (die TC stammen ja auch aus Samen) sehe ich in der Selektion der stärksten Pflanzen. In TC werden praktisch alle Klone groß - selbst diejenigen, die unter härteren Bedingungen keine Überlebenschance hätten. Unter Gewächshausbedingungen ist diese Selektion natürlich auch nicht mit dem Naturstandort zu vergleichen. Seriöse Anbieter (und dazu zähle ich eigentlich fast alle Nepenthes-Anbieter) versuchen daher immer mehrer Klone in TC zu nehmen und verkaufen nur die robusten Klone. Diejenigen, die nichts taugen, werden weggeworfen.

Wenn die Pflanzen erst einmal abgehärtet sind, gibt es meiner Erfahrung nach keinerlei Unterschiede mehr in der Robustheit von Pflanzen aus TC und den aus Samen gezogenen.

Ein wesentlicher Vorteil der TC-Pflanzen ist jedoch, daß man sie leichter ersetzen kann, wenn mal etwas schiefgelaufen ist. Eine Pflanze aus Samen ist dann verloren.

Ich persönlich habe eigentlich lieber Pflanzen aus TC, da die Samen der reinen Arten meistens der Natur entnommen sind - es gibt einfach zu wenige blühfähige Pflanzen in Kultur, so daß kaum aus Samen kultivierter Pflanzen gezogene reine Arten in den Handel kommen. Bei Hybriden sieht das anders aus.

Joachim

P.S.: N. lowii, macrophylla und rafflesiana (zur Zeit gibt es übrigens sehr schöne Pflanzen bei OBI), würde ich nicht zu den schwierigen Arten zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo zusammen,

als Anbieter von In-Vitro Pflanzen bin ich zwar nicht neutral, kann hier aber auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Generell gibt es keine Unterschiede. Nach einer Abhärtungsphase weiß die Pflanze nicht mehr, daß sie aus der Retorte kommt und weiß vermutlich auch nichts von ihren Zwillings-Schwestern.

Joachims Argument trifft allerdings zu. In der Vergangenheit gelangten leider auch schlechte Klone in Umlauf, was natürlich ärgerlich ist. Generell hat dies aber nichts mit der In-Vitro Kultur als solche zu tun, sondern, wie Joachim auch schon schrieb, mit der Tatsache, daß es leichter ist, in-vitro schlechte Klone doch noch durchzupäppeln.

Die Meinung einiger Leute Sämlingspflanzen wären "besser" gehört meiner Erfahrung nach in die Esoterik-Ecke (sorry, wenn ich hier jemandem zu nahe trete - ist nicht böse gemeint).

Das "D. filiformis - Experiment" erscheint mir schon im Ansatz ziemich unsinnig. Es gibt so viele Faktoren, die hier 'reinspielen - wie wäre es hier z.B. mit dem Substrat?

Aber so werden Gerüchte gesät...

Gruß

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist klar, das das sehr viele ursachen haben kann, aber ungewoehnlich ist es, oder? Außerdem war das nur ein Fall, das wahr bei Sarracenien auch schon so, und immer haben nur die, die nicht invitro vermehrt wurden ueberlebt. Außerdem wahren es 4 Wochen, das wahr in den letzten Sommer Ferien. Mit dem Sustrat, das wahr bei allen das gleiche, ich habe sie da sie alle sehr gut wuchsen nach kurzer Zeit umgetopft. Ich wollte auch keine "Geruechte" saehen :), ich habe nur geschrieben wie es bei mir wahr, und die Pflanzen hatten alle die gleichen bediegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze sowohl in-vitro Pflanzen als auch andere (nicht nur Nepenthes).

Bei Pflanzen die schon älter sind und sich ein Weilchen eingewöhnt haben ist mir bisher noch kein Unterschied aufgefallen (wobei ich allerdings noch keine Experimente wie Gießen mit Leitungswasser gemacht habe  ;)).

Allerdings haben die Pflanzen aus in-vitro Kultur erst mal einige Gewöhnungszeit gebraucht bis sie bei mir weitergewachsen sind (auch wenn sie schon vom Händler an Normalbedingungen gewöhnt worden sind), während die anderen sofort weitergewachsen sind.

@ Andreas: Ich halte in-vitro Pflanzen nicht für schlechter als andere, zumindest wenn sie erst mal ein bißchen älter sind. Aber trotzdem finde ich es angenehmer eine Pflanze zu haben, von der es nicht noch x-tausend Klone gibt. Der Vorteil bei in-vitro ist dafür natürlich daß man sich denn schönsten Klon heraussuchen kann, anders ist das immer ein bißchen Glücksspiel.

@ Joachim: Mit "schwieriger" meinte ich, daß mich das Thema vor allem in Bezug auf solche Pflanzen interessiert und weniger bei einfachen Hybriden, die ja meist sowieso recht robust sind.

Und bei welchem OBI hast du denn diese Arten schon gesehen? Hier im Münchner Süden kann man ja schon fast ein Fest feiern wenn man mal außer x Ventratas eine maxima im Angebot findet!

PS: Woher stammt eigentlich die hübsche N. maxima auf deiner Homepage, die unter Zimmerbedingungen so in die Höhe schießt?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit dem Leitungswasser wahr kein experiment, ich fur wie gesagt in den Urlaub, und meine Oma hat sie mit Leitungswasser gegossen, was mich drei Pflanzen gekostet hat :'(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Chris: Der Obi in Dachau und Pflanzen Kölle hatten letzte Woche sehr schöne N. rafflesiana von Thomas. Hier im Süden sind wir wirklich etwas benachteiligt - vielleicht wird das ja mit dem Obi in Unterhaching noch was...

Die N. maxima stammt - äh, hüstel - vom Obi in Bensheim, dort hatte ich fast gleichzeitig auch eine N. veitchii erstanden...

Unterschiedlich ist bei den Pflanzen aus Gewebekultur oft der Grad der Abhärtung. Das ist aber meiner Meinung nach kein prinzipielles Problem, sondern hängt eigentlich nur von den Kulturbedingungen des Produzenten ab.

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Niclas,

also wir haben keine Dr. filiformis in Vitro. Die paar von mir im Versand verkauften Pflanzen werden alle über die Winterblätter vermehrt.

Um statistisch gesicherte Ergebnisse zu bekommen, solltest Du mindestens drei Versuche mit mindestens 100 Pflanzen durchführen ;-)

Happy growing

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe bevor ich die Pflanzen bestellt habe nachgefragt, ob sie ueber in-vitro vermehrt werden oder auf "normalen" wege, darauf habe ich eine E-mail bekommen, in der stand das sie ueber in-vitro vermehrt wurden ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Thomas,

jetzt hast Du es uns aber ganz schön heimgezahlt!

Eigentlich wollte ich beim Obi in Unterhaching nur ein Holzbrett kaufen - am Schluss bin ich aber trotz enormer innerer Gegenwehr natürlich mit zwei Töpfen von Dir an der Kasse gestanden... Adulte Heliamphora im Baumarkt zu verkaufen, gehört schlichtweg verboten!   :)

Ciao Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ich heimgezahlt? - Du bist doch mit zwei Töpfen 'heim'gegangen und hast 'gezahlt'!

Die 'innere Gegenwehr' verstehe ich nicht - wollen wir nicht alle den wirtschaftlichen Aufschwung?!

Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass meine beiden Pflänzchen ein gutes Zuhause gefunden haben - grüße sie!

Happy growing!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Joachim,

weißt Du, wie man sich fühlt, wenn man im Gartenmarkt vor solchen Pflanzen steht und genau weiß, daß zu Hause nirgends mehr Platz ist? :'(

Man müßte mal klären, ob das unter seelische Grausamkeit fällt. ;) Klar, in Online-Shops ist das Angebot z.T. größer, aber es macht doch einen Unterschied, ob man nur ein Bild auf dem Monitor oder die Pflanze live vor Augen hat. Zum Heulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Schümmer

Da hast du recht, mir haben die Nepenthes auch das Geld aus meinem Geldbeutel gezogen. Ich war nur im Baumarkt, um einen Keimlingsapperat zu kaufen. Anstelle kam ich mit zwei kleinen Nepenthes nach Hause. Dieses Anbieten müsste zur Schonung des Geldbeutels "verboten" werden! (nur Spaß;-))

Wenn ich also balt wegen solchen Geschichten betteln gehen muss, sage ich Bescheid;-)

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)...es ist ja nicht nur dieser Umstand, die Burschen fördern ja noch einige andere Industriezweige. Überlege mal ein jeder für sich, was er schon für Glasscheiben, Elektrik und Sonstiges ausgegeben hat und auch weiterhin noch ausgeben wird. Damit ist klar: Wir sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor... :)

Gruß McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Thomas, ich wohne in NRW, kreis Soest, in Berge, ist so ein ganz kleines Dorf, ca. 1std. von Dortmund entfernt, und bei uns gibt es in 20km umkreis nur 1 Laden, der 1 mal im Jahr Dr.capensis und Dr.alicea, noch nicht mal eine kleine Nepenthes oder ein paar Sarracenien hat, ist ziemlich grausam :-[, kennst du einen Laden in Soest, oder in der Naehe, die du mit Pflanzen belieferst ???? Bei uns gab es noch NIE Heliamphora zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zum Glück gibt es ja "nur" solche Heliamphora

H_minor_1002.jpg

bei uns im Baumarkt. Wenn Thomas aber auch solche Nepenthes

N_macrophylla_1002_B.jpg

nicht nur im Versand, sondern auch im Baumarkt verkauft - werde ich wahrscheinlich tot umfallen... ;)

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist klar, das er sie auch nicht nur im Baumarkt verkauft, aber die 14,90 Porto lassen mich son bisschen schaudern, ich bin noch Schueler und habe nun mal nicht so besonders viel Geld ;).

Schade :-[ :-[

Wie hältst du die N.macrophylla?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, :D

Woher habt ihr eigentlich die Carow&Wrono

Preislisten ?

Ne Website hat die Firma noch nicht,

(würde das geschäft meinermeinung enorm ankurbeln ! )

und sonst weiß ich auch nicht wo mann die

finden könnte .

MFG, Felix Förster  8)  ( Foerster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dirk Weigel

Hallo,

Die Preisliste bekommst du wenn du eine E-mail an mail@carow-wrono.de schreibst.

Und keine Homepage stimmt auch nicht ganz heute für euch endeckt www.carow-wrono.via.t-online.de ist aber erst die Ankündigung für einen neuen Online-shop  ;D

gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niclas,

ist es 49626 Berge? - da wohnst Du ja wirklich hinterm Berg - muss ja fast so'n Kaff sein wie Nüdlingen!

Also, das übliche Standardsortiment findest Du (von Frühjahr bis Herbst) beim OBI in Rheine, in Cloppenburg oder am besten in Oldenburg. Auch der Marktkauf in Georgsmarienhütte hat ein ganz nettes Sortiment. Ich habe übrigens_keinen_Einfluss darauf was die Märkte ordern!

Ich denke Du bist dann doch mit den Versandfirmen am besten bedient.

Eine Webseite ist übrigens in Arbeit (vielleicht Anfang nächstes Jahr fertig), ein Webshop nicht!

Gruß

Thomas

P.S. Hallo Joachim, wenn Du dann doch mal so'n Pflänzchen bei OBI siehst, ist das dann Beihilfe zum (Selbst)Mord? Muß ich dann in den Knast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nein, die Postleitzahl ist 59609, ist aber ein ganz kleines kaff ::), ca.600 Einwohner, wir´haben 1 Kiosk und eine Bnak, mehr nicht.

Schade, das kein Webshop fuer die HP geplant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niclas,

wir haben keinen Kiosk, dafür aber zwei Banken ein Schuhgeschäft und eine Tankstelle - sind Dir also um Längen voraus ;-)

Bei dem 'Berge' dürften die OBI's in Hamm oder Brilon näher sein. Aber wie gesagt, da extra hinzudüsen lohnt sich auf keinen Fall!

Happy growing!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Leute in Nüdlingen wissen dafür nichtmal, daß sich die größte bayerische(?) Carnivorengärtnerei in ihrem Ort befindet.

Zumindest haben wir vor 4 1/2 Jahren ca. 20 Leute fragen müssen, bis wir endlich hingefunden hatten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.