Zum Inhalt springen

Nephentes Kopfstecklinge


Gast Sabbe

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade von meinen N. alata Kopfstecklinge genommen, wie kann ich jetzt am besten damit verfahren?Bitte um schnelle Antwort, da sie gerade nur in Wasser stehen.

Danke

       Sabbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar noch kein Profi aber ich würde die untersten (kommt auf die größe des Stcklings an) 2-4 Blätter auszupfen, da sich nur dort Wurzeln bilden können.

Dann in Nährstoffarmes Substrat wie Weißtorf Sandgemisch bis zur letzten ausgezupften Wurzel ihineinstecken und....

ABWARTEN bis die Stecklinge wurzeln kann einige Zeit vergehen.

Lass Dir das aber liber von einem erfahreren Leser bestätigen.  ;)

Gruß Florian 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin...

ein Profi bin ich zwar auch nich, aber das hat bei mir funktioniert:

ich habe letztens Kopfstecklinge zu je 3 Blätter geschnitten, das heißt ohne Stiel mit abgezupften Blättern dran.

Ich habe sie dann mit der Unterseite :D in 3 kleine Töpfe gesteckt (der eine mit reinen Weißtorf, der zweite mit Weißtorf+Seramis, und den 3. in ein Moos, das an unserem Garteinteich wächst; ich kann leider noch nicht sagen, was am bessten funktioniert...) und diese in einen Anzuchtkasten aus Plastik gestellt.(sehr hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich)

Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja mal die Suchfunktion benutzen, ich könnt mir vorstellen, dass da ganz gute Ergebnisse kommen...

PS: bei einem der Stecklinge, entstehen sogar 2 Wachstumsstellen...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da kein Patentrezept glaube ich, schau mal im Internet wie viele Möglichkeiten da besprochen werden.

So funktionierts bei mir: