Zum Inhalt springen

Nephentes Kopfstecklinge


Gast Sabbe

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gerade von meinen N. alata Kopfstecklinge genommen, wie kann ich jetzt am besten damit verfahren?Bitte um schnelle Antwort, da sie gerade nur in Wasser stehen.

Danke

       Sabbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar noch kein Profi aber ich würde die untersten (kommt auf die größe des Stcklings an) 2-4 Blätter auszupfen, da sich nur dort Wurzeln bilden können.

Dann in Nährstoffarmes Substrat wie Weißtorf Sandgemisch bis zur letzten ausgezupften Wurzel ihineinstecken und....

ABWARTEN bis die Stecklinge wurzeln kann einige Zeit vergehen.

Lass Dir das aber liber von einem erfahreren Leser bestätigen.  ;)

Gruß Florian 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin...

ein Profi bin ich zwar auch nich, aber das hat bei mir funktioniert:

ich habe letztens Kopfstecklinge zu je 3 Blätter geschnitten, das heißt ohne Stiel mit abgezupften Blättern dran.

Ich habe sie dann mit der Unterseite :D in 3 kleine Töpfe gesteckt (der eine mit reinen Weißtorf, der zweite mit Weißtorf+Seramis, und den 3. in ein Moos, das an unserem Garteinteich wächst; ich kann leider noch nicht sagen, was am bessten funktioniert...) und diese in einen Anzuchtkasten aus Plastik gestellt.(sehr hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich)

Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja mal die Suchfunktion benutzen, ich könnt mir vorstellen, dass da ganz gute Ergebnisse kommen...

PS: bei einem der Stecklinge, entstehen sogar 2 Wachstumsstellen...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da kein Patentrezept glaube ich, schau mal im Internet wie viele Möglichkeiten da besprochen werden.

So funktionierts bei mir:

die Stelle, an der sich Wurzeln bilden sollen, umwickel ich immer mit Sphagnum, Blätter lass ich alle so wie sie waren, dann stelle ich das ganze in ein leeres Gurkenglas mit 2 cm. Teichwasser. Folie drüber , viel Licht und warten.

mfg Tristan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.